Alsweiler: „Die Mannschaft und der Verein wollen hoch“

Alsweiler · An diesem Wochenende könnte der SC Alsweiler Platz zwei in der Landesliga entern, der zu einem Relegationsspiel um den Verbandsliga-Aufstieg berechtigt. Mannschaft und Verein wollen auch hoch. Der Trainer ist allerdings noch etwas skeptisch.

"Die Mannschaft und der Verein wollen hoch. Meiner Meinung nach hat Uchtelfangen aber die besseren Karten", sagt Stefan Markowski, der Trainer des Fußball-Landesligisten SC Alsweiler. Zwei Spieltage vor dem Rundenende in der Landesliga Nord kämpft der SC Alsweiler noch um den Relegationsplatz zwei. Aktuell hat der SCA als Dritter der Tabelle einen Zähler Rückstand auf den FC Uchtelfangen. Doch dies könnte sich schon an diesem Sonntag ändern. Alsweiler spielt um 15 Uhr zu Hause gegen den abstiegsbedrohten SV Furschweiler, Uchtelfangen ist zeitgleich beim Spitzenreiter SV Landsweiler/Lebach zu Gast.

Sollte seiner Mannschaft der Sprung auf Platz zwei gelingen, würde sie voraussichtlich am 28. Mai zu einem Entscheidungsspiel um den Verbandsliga-Aufstieg gegen den Zweiten der Landesliga Ost (TuS Rentrisch, SV Rohrbach oder SV Schwarzenbach) antreten.

Einem möglichen Aufstieg sieht Markowski aber mit gemischten Gefühlen entgegen. "Es würde eine Liga höher schwer für uns werden", meint der Trainer.

Die Personalplanungen des SCA sind bereits abgelaufen: Unabhängig von der Ligazugehörigkeit in der kommenden Runde werden die beiden Defensivspieler Thomas Lauer und Daniel Jung (beide SV Oberlinxweiler) nach Alsweiler zurückkehren. Zudem verstärken Thomas Wagner, Andreas Groß, Johannes Hoffmann und Sudukan Majoran aus der eigenen Jugend den Kader. Und mit Donald Bokumabi (zum SV Hasborn) wird wohl nur ein Spieler Alsweiler verlassen.

Bei drei Punkten Rückstand auf Rang zwei ist auch der Tabellen-Vierte, der SV Urexweiler, noch im Aufstiegsrennen. Urexweiler erwartet am Sonntag, 15 Uhr, den SV Hasborn II. Die Chancen auf Rang zwei sind aber dennoch gering. Urexweiler wäre auf Patzer von Uchtelfangen und Alsweiler angewiesen. Unterdessen hat Urexweiler Ersatz für den am Saisonende zum SV Hasborn wechselnden Torhüter Tim Alt gefunden. Vom SC Wemmetsweiler (Bezirksliga) kommt Schlussmann Alexander Maas.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort