Albert Schweitzer im Fokus der ökumenischen Woche

Bexbach · Nach Edith Stein und Dietrich Bonhoeffer steht mit Albert Schweitzer zum dritten Mal eine Einzelperson im Mittelpunkt der ökumenischen Woche in Bexbach von 17. bis 20.

März. Albert Schweitzer leistete als Theologe wichtige Impulse zur Leben-Jesu-Forschung und zur Ausgestaltung der "liberalen Theologie". Seine ethischen Grundprinzipien fasste er in seiner Ethik der "Ehrfurcht vor dem Leben" zusammen, die auf der Annahme, alle Menschen seien Brüder basiert, heißt es in einer Pressemitteilung des Veranstalters.

Die ökumenische Woche startet montags, 17. März, um 19 Uhr in der katholischen Kirche mit einem ökumenischen Gottesdienst. Predigen wird Pfarrer Hansdieter Heck. Die Orgel spielt Christina Weyers. Am Dienstag, 18. März, 19 Uhr, stehen in der protestantischen Kirche die Musik Albert Schweitzers und eigene Zitate seiner Theologie und Ethik im Mittelpunkt; vorgetragen werden sie von Mitgliedern des ökumenischen Arbeitskreises. Organist ist Thomas Schneider. Den Abschluss bildet am Donnerstag, 20. März, 19 Uhr, ein Referat von Martin Schuck über die "Mission zwischen den Zeiten: Albert Schweitzer" im protestantischen Gemeindehaus. Die musikalische Gestaltung obliegt dem Kirchenchor unter der Leitung von Annegret Geibig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort