Agility-Turnier mit tierischen Stars in der Helenenhalle

Friedrichsthal · An diesem und am nächsten Wochenende wird in der Friedrichsthaler Helenenhalle wieder der grüne Teppich ausgerollt. Die Hundesportfreunde Saar veranstalten dort die „Indoor Saar'gility“. Organisator ist Jeremias Simson aus Bildstock mit seinem in Gründung befindlichen Verein „Working dogs“.

Organisator Jermias Simson, der dieses Turnier bereits im vergangenen Jahr mit großem Erfolg organisierte, rechnet an den beiden Wochenenden mit insgesamt 1100 Starten aus ganz Europa. Unter anderem werden Philipp Müller Schnick aus Deutschland, Teamweltmeister 2013 Kategorie small und Vizeweltmeister 2012 Kategorie large, Elena Kapustina aus Russland, Weltmeisterin 2012 Kategorie small, und Tobias Wüst aus Deutschland, Deutscher Meister 2013 Kategorie large und Vizeweltmeister 2012 Kategorie small, nach Friedrichsthal kommen. "Es ist vielleicht die größte Indoor-Veranstaltung auf Kunstrasen in Deutschland", sagt Simson stolz. "Dank der guten Zusammenarbeit und Unterstützung durch die Stadt konnten wir in diesem Jahr noch mehr Starter annehmen", freut sich der 27-Jährige, der mit seinen beiden Hunden diese so attraktive Sportart selbst betreibt. Die Stadt habe diese Jahr noch mehr Parkplätze zur Verfügung gestellt, erklärt der Organisator.

Beim Agility geht es für die Hunde mit Tempo über Hürden, Stege oder durch Tunnel. Das schnellste fehlerfreie Team gewinnt. Der Mensch führt den Hund, läuft teilweise den Parcours mit. In wohl keiner anderen Hundesportart kommt es so sehr auf das Zusammenspiel von Mensch und Hund an, wie beim Agility. Hier entscheiden Sekundenbruchteile über Sieg, Fehler oder sogar Disqualifikation.

Rasante Sportart

Agility ist eine rasante Hundesportart, die dem Menschen sehr viel Koordination, Körpergefühl und schnelle Reaktionen abverlangt, um den Hund an der unsichtbaren Leine durch den Parcours zu lenken.

Die Turniere starten freitags jeweils um 18 Uhr. Samstags geht es um 9.30 Uhr und sonntags ab 9 Uhr weiter. Der Eintritt ist frei. In der Woche zwischen den Turnieren finden in der Halle verschiedene Seminare und Worksphops statt. Auch hier sind Zuschauer willkommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort