40 Jahre im Dienste des Herrn

Rappweiler-Zwalbach · Mit einem Dankgottesdienst in der Pfarr- und Jugendkirche „Mia“ Rappweiler-Zwalbach feierte Pastor Joachim Haupenthal sein 40. Priesterjubiläum.

 Dechant Hans-Jürgen Bier, Joachim Haupenthal und Professor Wolfgang Lentzen-Dies beim Dankgottesdienst (v. l.). Foto: Ruth Solander

Dechant Hans-Jürgen Bier, Joachim Haupenthal und Professor Wolfgang Lentzen-Dies beim Dankgottesdienst (v. l.). Foto: Ruth Solander

Foto: Ruth Solander

Am 10. Februar 1974 wurde er von Bischof Bernhard Stein in der Liebfrauenbasilika in Trier zum Priester geweiht (wir berichteten ausführlich).

Haupenthal dankte allen, die während all der Jahre den Weg mit ihm gegangen sind. "Danke, dass Sie heute mit mir diesen Tag feiern", sagte er, sichtlich beeindruckt von der hohen Zahl von Teilnehmern.

Predigt und Dank des Prälats

Die Festpredigt zum Jubiläum hielt Professor Prälat Wolfgang Lentzen-Deis, der vor vier Jahrzehnten Bischofskaplan in Trier war und der bis heute in engem Kontakt zu Pastor Haupenthal steht. Beide verbindet eine Freundschaft. Lentzen-Deis hob die Arbeit der Priester hervor, die ihren Dienst im Auftrag von Jesus Christus tun. "Dienet einander, ein jeder mit der Gnadengabe, die er vom Herrn empfangen hat" - dieser Satz aus dem Petrusbrief, den die damaligen Diakone auf ihre Einladung zur Priesterweihe geschrieben hatten, passe nach wie vor in die Zeit, hielt der Prälat fest. Er zitierte auch Papst Franziskus, der kürzlich noch allen Priestern gedankt habe, die still, treu und unerkannt ihren Dienst tun.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort