2015 verabschiedet sich mit Höchsttemperaturen

Offenbach · Das Jahr 2015 endet mit einem Wärmerekord in Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Der Dezember ist in den beiden Bundesländern und auch bundesweit der mildeste seit Beginn der Aufzeichnungen 1881, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach am Mittwoch mitteilte.

Im Landesschnitt lag die Durchschnittstemperatur in Rheinland-Pfalz um 5,7 Grad über dem vieljährigen Mittel der Jahre 1961 bis 1990, der internationalen Referenzperiode. Im Saarland waren es 5,2 und im Bundesdurchschnitt 5,6 Grad.

Auch das Gesamtjahr ist rekordverdächtig: Mit einer Durchschnittstemperatur von 9,9 Grad war es bundesweit zusammen mit 2000 und 2007 das zweitwärmste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen. In Rheinland-Pfalz lag die Temperatur im Durchschnitt sogar bei 10,2 Grad, ungefähr 1700 Stunden schien die Sonne. Das Saarland toppt den Wert noch einmal mit 10,3 Grad im Durchschnitt.

Auch Wetterkapriolen brachte das Jahr 2015 mit sich. Ende März starben bei Montabaur zwei Männer, als ein durch Orkantief „Niklas“ entwurzelter Baum auf ihr Auto stürzte. Außerdem verwüstete ein Gewittersturm im Juli Teile des Ortes Framersheim (Landkreis Alzey-Worms).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort