170 Veranstaltungen in Losheim am See

Losheim · Das Programm allein im Park der Vierjahreszeiten weist 60 Veranstaltungen auf (wir berichteten kurz). Es bietet ein breites Angebot – von Workshops über Konzerte und Yoga bis hin zu Vorträgen.

 Vorstellung des Losheimer Veranstaltungsprogramms im Park der Vierjahreszeiten. Foto: Rolf Ruppenthal

Vorstellung des Losheimer Veranstaltungsprogramms im Park der Vierjahreszeiten. Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

Mehr als 170 Veranstaltungen in Losheim am See umfasst die 60-seitige vierfarbige Programmbroschüre, die Bürgermeister Lothar Christ in Anwesenheit der Sponsoren und Partner der Öffentlichkeit vorstellte. "Mit dem Programm im Jahr 2014," so Christ, "will die Gemeinde Losheim am See den Garten der Vierjahreszeiten, den Stausee und die Gesamtgemeinde touristisch noch breiter aufstellen und weitere Gästegruppen erschließen.

Frühstück im Garten

Das Jahresprogramm im Park der Vierjahreszeiten mit 60 Veranstaltungen bietet eine breite Palette von Workshops und reicht über Konzerte und Yoga bis hin zu Vorträgen. Ein Teil dieser Veranstaltungen wird vom Nabu-Landesverband organisiert.

Weiterer Partner ist der Landesverband der Obst- und Gartenbauvereine. Sehr gut angenommen und deshalb weiter ausgebaut wird das Frühstück im Garten, teilweise verbunden mit kulturellen Angeboten. Neu im Garten sind die Weinabende mit Kulturprogrammen und eine Kleinkunstreihe mit anspruchsvollen und interessanten Angeboten.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Bespielung der Traumschleifen mit 40 Wanderevents. Von den geführten Wanderungen bis zum Saar-Hunsrück-Steig-Marathon, der Leserwanderung der Saarbrücker Zeitung bis hin zu einer kulinarischen Wanderung mit Menü auf der Garten-Wellness-Runde reicht das Angebot.

Zentraler Bestandteil bleibt das Gartenfestival am See. Es soll in den nächsten Jahren zu einer überregional bekannten Marke ausgebaut werden. Mit diesem Konzept bündelt die Gemeinde mit den privaten Partnern die Erfahrungen aus 20 Jahren Kulturevents am See zu einem Gesamtkonzept, aus dem das Sommerfestival im Saarland entstehen kann.

Gäste aus ganz Deutschland

Die Konzertsaison startet mit dem Hexentanzfestival vom 1. bis zum 3. Mai. Rund 3000 Gäste aus ganz Deutschland werden erwartet. Mit Headlinern wie Subway to Sally, Powerwolf und Eisregen gibt es ein starkes Angebot.

Am 28. und 29. Juni folgt die Gartenmesse unter dem Titel "Kunsthandwerk, Garten und Genuss" mit neuem Konzept. Kulinarisches der Regionalinitiative "Ebbes von Hei", wird geboten, ein Kunsthandwerkermarkt und ein Markt mit regionalen Produkten.

Einer der Höhepunkte ist das 18. Klassik Open-Air am Samstag, 12. Juli, im Eventgelände am See. Star des Abends mit der Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern ist der Weltklasse-Tenor Joseph Calleja.

Am Samstag, 26. Juli, gastiert das Theater Trier mit dem Musical "Hair" auf dem Eventgelände. Am 13. und 14. September erfolgt die zweite Auflage des Mittelalter-Festivals mit großem Mittelalter-Dorf und Markt sowie Reitershow, Wikingerschiffen und Ritterkämpfen.

Interessante Events

Am 20. September endet die Saison mit dem Lauf "Mission Mudder - Dein Lauf - keine Gnade", bei dem die mehr als 1000 erwarteten Teilnehmer zahlreiche Hindernisse überwinden müssen.

Neben der Eisenbahnhalle ist seit dem vergangenen Jahr der umgebaute Saalbau eine attraktive Veranstaltungsstätte. Das Kulturzentrum Villa Fuchs veranstaltet in beiden Hallen interessante Events wie das Homburger Frauenkabarett, Anne Welte, Marcel Adam, die Kilkennys oder Lesungen anlässlich des Literaturfestivals.

Für den Park der Vierjahreszeiten gibt es neben der vorgestellten Programmbroschüre noch die attraktive neue Gartenbroschüre des Netzwerks "Gärten ohne Grenzen" und die Gästebroschüre, die vom Nabu produziert wurde. Wegen der hohen Nachfrage wurde die Auflage der Programmbroschüre auf 25 000 erhöht.

Sie ist erhältlich bei der Tourist-Info am See und im Bistro des Parks der Vierjahreszeiten. Sie ist auch als pdf-Datei in www.losheim.de eingestellt.

Infos: Telefon (0 68 72) 9 01 81 00.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort