Arbeitsmarkt Niedrigste Oktoberarbeitslosigkeit seit 2000

St. Wendel · Arbeitslosigkeit ist gegenüber dem Vorjahr gesunken, Nachfrage nach Mitarbeitern höher als vor einem Jahr.

 03WND-Arbeit_Okt.-2sp.pdf

03WND-Arbeit_Okt.-2sp.pdf

Foto: SZ/Müller, Astrid

Wenn vom Herbst die Rede ist, wird der Oktober je nach Klima gerne mal als golden bezeichnet. Auch in Sachen Arbeitsmarkt-Entwicklung darf man – zumindest im Landkreis St. Wendel – den Oktober getrost veredelt nennen. „Der Oktober ist für uns traditionell kein schlechter Monat“, sagt dementsprechend Jürgen Haßdenteufel, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit im Saarland, „aber die aktuelle Zahl liegt sogar noch unter den Werten der ohnehin schon guten Vorjahre.“ Für den Kreis St. Wendel „können wir sogar die niedrigste Arbeitslosenzahl in einem Oktober seit siebzehn Jahren verzeichnen“. Ungeachtet der Tatsache, dass sich die Zahl der Arbeitslosen gegenüber dem September geringfügig um 16 auf rund 1580 erhöht hat.

Mit einer Arbeitslosenquote von nun nur noch 3,3 Prozent (minus 0,5 Prozentpunkte zum Oktober des Vorjahres) hebt sich der Landkreis St. Wendel weiter deutlich von den übrigen Kreisen im Saarland ab. Zweitbester Kreis im Land ist laut Agentur für Arbeit der Landkreis Merzig-Wadern mit 4,4 Prozent. Es folgen der Saarpfalz-Kreis sowie der Landkreis Saarlouis mit jeweils 4,8 Prozent. Neunkirchen verzeichnet eine Arbeitslosenquote von 6,9 Prozent, der Regionalverband Saarbrücken meldet 9,3 Prozent.

Doch zurück in den Landkreis St. Wendel, wo der Agentur für Arbeit 690 Menschen als arbeitslos gemeldet waren. Das sind elf beziehungsweise 4,6 Prozent weniger als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Bei den Männern ist ein Rückgang der Arbeitslosigkeit um 10,6 Prozent zu verzeichnen, bei den Frauen indes ein Anstieg um rund drei Prozent. Bei der Arbeitsagentur waren knapp 80 junge Menschen unter 25 Jahren gemeldet, das sind 13 weniger als 2016. Die Zahl der Arbeitslosen in der Altersgruppe 50 plus lag mit 326 auf Vorjahresniveau. Beim Vergleich des Arbeitslosenbestandes mit dem Vorjahresmonat ist jedoch zu beachten, dass Menschen, die zeitgleich Arbeitslosengeld von Agentur und Jobcenter beziehen, seit Beginn des Jahres ausschließlich im Bereich der Arbeitslosenversicherung gezählt werden und nicht mehr im Bereich der Grundsicherung.

Die Arbeitslosigkeit im Zuständigkeitsbereich des Jobcenters, also der Grundsicherung, ist im Oktober um 27 auf 894 gestiegen. Damit lag sie jedoch deutlich unter dem Vorjahreswert (minus 190 oder 17,5 Prozent). Mehr als die Hälfte aller gemeldeten Arbeitslosen sind männlich (488). Bei den Frauen ist die Zahl gegenüber dem Vorjahr um 85, bei den Männern um 105 gesunken. Jugendarbeitslosigkeit ist im Zuständigkeitsbereich des St. Wendeler Jobcenter quasi nicht mehr vorhanden. 36,4 Prozent der beim Jobcenter registrierten Arbeitslosen sind  gleichzeitig auch langzeitarbeitslos, also bereits ein Jahr und länger registriert. Hier ist gegenüber dem Vorjahr ein Rückgang der Langzeitarbeitslosigkeit um 41 Menschen zu verzeichnen.

Die Unterbeschäftigung lag im Bereich der Arbeitslosenversicherung im Oktober bei 900 Menschen. Das waren 5,5 Prozent weniger als vor einem Jahr. Im Bereich der Grundsicherung für Arbeitsuchende lag die Unterbeschäftigung im Oktober bei 1780 (minus sechs Prozent zum Vorjahr). In die Unterbeschäftigung werden neben den registrierten auch die Arbeitslosen einbezogen, die an arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen teilnehmen oder aus anderen Gründen nicht als Arbeitslose gezählt werden.

Insgesamt haben die Unternehmen im Landkreis St. Wendel im Oktober 150 offene Stellen gemeldet. Seit Jahresbeginn ergeben sich damit 2050 Stellenangebote. Das sind 560 oder 37,8 Prozent mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Aktuell sind noch 730 Stellen offen, 70 mehr als vor einem Jahr. Besonders gesucht werden Mitarbeiter in den Bereichen Verkehr, Logistik und Fahrzeugführung, Verkauf, Tourismus und Gastgewerbe sowie in medizinischen und nichtmedizinischen Gesundheitsberufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort