Fußball Neunkirchen-Selbach verpasst Sensation nur knapp

Neunkirchen-Nahe/St. Wendel · Der Fußball-Landesligist musste sich am Mittwoch Saarlandligist SC Friedrichsthal erst in der Verlängerung geschlagen geben.

 Georg Müller.

Georg Müller.

Foto: Philipp Semmler

Ein toller Kampf wurde am Ende nicht belohnt: Fußball-Landesligist SG Neunkirchen-Selbach war am Mittwoch vor 250 Zuschauern ganz nah dran, den zwei Klassen höher spielenden Saarlandligisten SC Friedrichsthal aus dem Pokal zu werfen. Am Ende musste sich die SG aber doch mit 3:4 nach Verlängerung (2:2) geschlagen geben. „Es ist extrem schade, dass es nicht ganz gereicht hat“, haderte SG-Trainer Georg Müller. „Zumal wir über weite Strecken des Spiels gleichwertig und in einigen Phasen sogar besser waren als Friedrichsthal.“

Dabei hatte es nach neun Minuten so ausgesehen, als sollte der Saarlandligist locker und ohne Mühe eine Runde weiterkommen. In der achten Minute hatte Sacha Fess den Favoriten mit einem Schuss aus 16 Metern in Führung gebracht. Keine 60 Sekunden später kombinierten sich die Gäste mit einem Doppelpass in den Strafraum. Maximilian Kessel stand frei vor SG- Torhüter Philip Riedschy und überwand diesen zum 2:0.

Es schien eine klare Angelegenheit zu werden, doch danach fanden die Gastgeber über den Kampf ins Spiel. In der 36. Minute luchste SG-Stürmer Rico Altmeyer einem Gegenspieler den Ball ab, lief Richtung Strafraum und überwand SCF-Schlussmann Fabian Gessner mit einem gefühlvollen Lupfer ins lange Eck zum Anschlusstreffer.

Und nun hatten die Hausherren Lunte gerochen. Insbesondere in der ersten Viertelstunde nach der Pause hatte Neunkirchen-Selbach etliche Chancen zum Ausgleich. Diese wurden aber zunächst nicht genutzt. Doch dann schlug wieder Altmeyer zu. In der 74. Minute köpfte der 23-Jährige eine Ecke von Philip Schäfer zum 2:2 ins Netz.

Danach hatten die Gastgeber noch einmal Glück, als Fess in der 83. Minute nur den Pfosten traf, doch nur Augenblicke später hatte auch der Landesligist noch eine Riesenchance zum Siegtor: Schäfer legte für Philipp Schu auf, doch der scheiterte frei vor der Hütte an Gessner.

So ging es in die Verlängerung. Hier brachte Fess den Saarlandligisten in der 101. Minute nach einer Flanke von Kevin Jachim in Führung. Jachim legte sieben Minuten später das 4:2 für Friedrichsthal nach. Entschieden war die Partie damit aber immer noch nicht: Denn in der 110. Minute verkürzte Altmeyer auf 3:4. Simon Stegmaier hatte den Dreifach-Torschützen mit einem Steilpass in Szene gesetzt.

In den Schlussminuten warf Neunkirchen-Selbach alles nach vorne  – und hatte Pech. Nach einer Ecke gab es eine große Konfusion im Gästestrafraum, doch kein SG-Spieler konnte den Ball über die Linie drücken.

Neben der SG Neunkirchen-Selbach verlor auch Bezirksligist SG St. Wendel sein Duell gegen einen Saarlandligisten: Die Kreisstädter mussten sich den SF Köllerbach mit 0:3 (0:2) geschlagen geben. Torjäger Valentin Solovej schoss mit zwei Treffern (20. und 45. Minute) die Zwei-Tore-Pausenführung des Favoriten heraus. Nach fünf Minuten im zweiten Durchgang gelang Samir Louadj der Treffer zum 3:0-Endstand für Köllerbach. „Wir haben ein gutes Spiel gegen einen Gegner mit brutaler Qualität gezeigt“, war SG-Trainer Frank Backes trotz der Niederlage nicht unzufrieden. „Wir hatten vor dem 0:2 mehrmals die Chance den Ausgleich zu erzielen. Wäre uns dies gelungen . . .“

Da Neunkirchen-Selbach und St. Wendel die letzten verbliebenen Kreis-Teams im Wettbewerb waren, wird im Achtelfinale erstmals seit Jahren keine Mannschaft aus dem Landkreis St. Wendel mehr dabei sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort