Verbrauchertipps Lohnt sich eine Photovoltaikanlage überhaupt für mein Zuhause?

St. Wendel/Tholey · Experten der Verbraucherzentrale prüfen individuell vor Ort, welche Anlagen geeignet sind. Sie geben auch Tipps zu Fördermöglichkeiten.

 Photovoltaik- und Solarthermie-Anlagen sind eine saubere Möglichkeit, Wärme für den Haushalt zu erzeugen, erklärt ein Energieberater.

Photovoltaik- und Solarthermie-Anlagen sind eine saubere Möglichkeit, Wärme für den Haushalt zu erzeugen, erklärt ein Energieberater.

Foto: dpa/Patrick Pleul

Der „Eignungs-Check-Solar“ der Energieberatung der Verbraucherzentralen wird nun bundesweit für private Haus- oder Wohnungseigentümer und private Vermieter angeboten. Dieser kostet für den Verbraucher 30 Euro, das teilt die Verbraucherzentrale mit.

Demnach besucht ein Berater beim „Eignungs-Check-Solar“ den Eigentümer  zu Hause und prüft, ob das Gebäude für eine Photovoltaik-Anlage und/oder Solarthermie-Anlage geeignet ist. Er ermittelt die optimale Größe und den potentiellen Ertrag der Anlage. Die Ergebnisse werden in einem Bericht dokumentiert. Hier findet der Verbraucher auch Informationen zu erwartenden Kosten und Fördermöglichkeiten.

„Photovoltaik- und Solarthermie-Anlagen sind eine saubere Möglichkeit, Wärme für seinen Haushalt zu erzeugen. Außerdem kann man ein Stück Unabhängigkeit von der Energiepreisentwicklung gewinnen und etwas für die Umwelt tun“, erläutert Martin Brandis, Energieexperte der Energieberatung der Verbraucherzentrale.

Anmeldung zur persönlichen Energieberatung in St. Wendel, Welvertstraße 2, Besprechungsraum. Eine Terminvereinbarungen ist auch möglich beim Umweltamt, Tel. (0 68 51) 809 19 22. In Tholey können sich Verbraucher im Rathaus melden oder unter Tel. (0 68 53) 50 80.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort