Volleyball Neuer Zuspieler für den TV Bliesen

Bliesen · () Volleyball-Drittligist TV Bliesen setzt mit dem 18-jährigen Till Hoffmann in der kommenden Saison auf ein junges Talent auf der Zuspielposition. Der Abiturient stammt aus der Nachwuchsschmiede des Verbandsligisten TV Wiesbach und wird künftig gemeinsam mit dem etablierten Lukas Scholtes (21) die Bälle im Bliesener Angriffsspiel verteilen. Nach mehr als acht erfolgreichen Jahren in seinem Heimatverein mit einigen Saarlandmeistertiteln in der Halle und im Sand stellt sich der Neuzugang nun der Herausforderung einer überregionalen Liga mit höherem Spieltempo und Härte. „Ich möchte viel lernen und mich schnell weiterentwickeln“, sagt der Jungspund. Immerhin gilt es für den Hoffnungsträger, einen deutlichen Klassenunterschied zu überwinden. „Daran werde ich mich erst gewöhnen müssen“, gibt er zu. Trainer Rauch traut dem neuen Zuspieler den Sprung zu. „Till wurde sehr gut ausgebildet. Wir sind gespannt, wie schnell er sich an das neue Tempo gewöhnt. Aber wir sind überzeugt, dass er das meistern kann.“

In den bisherigen Trainingseinheiten konnte Hoffmann einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Er selbst will sich vor allem „nicht aus der Ruhe bringen lassen und meinen Spielwitz und Emotionen mit einbringen“. Während er in der Feldabwehr noch härter an sich arbeiten möchte, sieht er seinen Aufschlag als Stärke.  Bereits im Alter von zehn Jahren hat der Neu-Bliesener seine ersten Bälle über das Netz gespielt und stammt dabei aus einer richtigen Volleyballer-Familie. Mutter Anja und Patenonkel Michael waren beide lange Jahre als Spieler aktiv und engagieren sich bis heute als Funktionäre und Trainer beim TV Wiesbach. „Durch sie bin ich zum Volleyball gekommen.“ Schwester Merle ist mit elf Jahren schon mit gleicher Begeisterung dem Volleyball verbunden und ist Mitglied der Saarauswahl.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort