Neuer Vorstand des Gartenbauvereins Urweiler gewählt

Urweiler. Peter Zeyer ist neuer Vorsitzender beim 86 Mitglieder starken Obst- und Gartenbauverein Urweiler. Er löst Renate Schwan ab, die nach 17-jähriger Vorstandsarbeit nicht mehr kandidierte. Sie wurde mit Blumen und lang anhaltendem Applaus von der Versammlung verabschiedet. Zuvor aber legte die scheidende Vorsitzende einen umfangreichen Tätigkeitsbericht ab

Urweiler. Peter Zeyer ist neuer Vorsitzender beim 86 Mitglieder starken Obst- und Gartenbauverein Urweiler. Er löst Renate Schwan ab, die nach 17-jähriger Vorstandsarbeit nicht mehr kandidierte. Sie wurde mit Blumen und lang anhaltendem Applaus von der Versammlung verabschiedet. Zuvor aber legte die scheidende Vorsitzende einen umfangreichen Tätigkeitsbericht ab. Diesem war zu entnehmen, dass man sich im zurückliegenden Jahr vier mal zu Vorstandssitzungen traf sowie die Neujahrsempfänge der Stadt St. Wendel und der Kirchengemeinde Urweiler/Leitersweiler besuchte. Der angebotene Theoriekursus "Winterschnitt" unter Obstbaumfachwart Werner Marx wurde von 14 Personen wahrgenommen, beim abschließenden praktischen Teil waren es aber nur noch vier. Ein weiterer Einsatz für den Verein bestand in der Bepflanzung der Blumenkübel an der Urweiler Pfarrkirche durch Hans-Werner Backes, jeweils im Frühjahr und im Herbst. Immer wieder, so Renate Schwan, werde beim Verein in Sachen Sommerschnitt angefragt. Der angebotene Schnittkursus wurde dann aber von nur vier Interessenten besucht. Der Trend gehe eindeutig zum Rückschnitt. Die Außenanlage am Kelterhaus wurde durch die Vorstandsmitglieder pflegeleicht gestaltet, an der Rückseite des Gebäudes wurde ein Holzunterstand und ein Geräteraum errichtet. Rudi Keller und Rainer Flaccus kelterten 1200 Liter Apfelsaft. Am besten besucht wurde der Kaffee-Nachmittag im zurückliegenden November, zu dem 25 Mitglieder kamen. In dessen Rahmen wurden Paul Gregorius und Robert Wagner zu Ehrenmitgliedern ernannt. dgr

Auf einen BlickVorstand: Vorsitzender ist Peter Zeyer, Stellvertreter Hans Schweig, Schriftführer Theo Spaniol, Kassierer Rudi Keller, Baumwart Werner Marx, Beisitzer sind Hans-Peter Frey, Klaus Scheib, Renate Schwan, Norbert Ziegler, Rainer Flaccus. dgr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort