Züchter aus dem Kreis zeigen ihre schönsten Hähne in Namborn

Namborn · Um die hundert Tiere werden am Wochenende in der Schulturnhalle in Namborn zu sehen sein. Dort geht die kreisoffene Hahnenschau des Geflügelzuchtvereins Namborn über die Bühne, der Höhepunkt im Vereinskalender.

Der Geflügelzuchtverein Namborn veranstaltet an diesem Samstag und Sonntag, 15. und 16. November, seine 25. kreisoffene Hahnenschau mit Lokalschau in der Schulturnhalle. "Als einziger Verein im Verband Saarländischer Rassegeflügelzüchter führen wir eine solche Veranstaltung durch", so Vereinsvorsitzender Gerold Hoffmann mit nicht wenig Stolz und erinnert an die Anfänge. "Niemand konnte ahnen, dass sie lange Bestand haben würde. Die Ausstellung ist längst zum Aushängeschild des 1952 gegründeten Vereins geworden", weiß Hoffmann.

Diesmal präsentieren Züchter aus dem Kreis St. Wendel und dem Saar-Pfalz-Kreis einschließlich zwei Jugendzüchter insgesamt um die hundert Tiere mit zahlreichen Rassen und Farbenschlägen. Die Prachtexemplare sind Ganter, Erpel, Täuber, Zwerghähne und Hähne der Großrassen. Darunter befinden sich auch Vertreter der bereits auf der roten Liste stehenden und vom Aussterben bedrohter Haustierrassen, betonte der Vereinschef. Darüber hinaus wird Tierliebhabern und vor allem auch Kindern ein Einblick in die Vielfalt der Rassegeflügelzucht geboten.

Preisrichter sind Holger Butz aus Hirzweiler und Stefan Ziegler aus Merchweiler. Geehrt werden die besten und schönsten Hähne samstags ab 20 Uhr.

Die Hahnenschau ist am Samstag ab 14 bis 19 Uhr und am Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort