| 17:25 Uhr

Wahl
Sascha Hilpüsch gewinnt Bürgermeisterwahl in Namborn

Sascha Hilpüsch aus Baltersweiler wird neuer Chef im Namborner Rathaus.
Sascha Hilpüsch aus Baltersweiler wird neuer Chef im Namborner Rathaus. FOTO: B&K / Bonenberger/
Namborn. Der Einzelbewerber Sascha Hilpüsch wird der neue Chef im Namborner Rathaus. Von Sarah Konrad

Bei der Stichwahl am Sonntag (10. Juni) setzte sich der 47-Jährige mit 70,8 Prozent der Stimmen gegen die 37-jährige CDU-Kandidatin Judith Jung durch. Wie der Hauptamtsleiter der Gemeindeverwaltung mitteilte, lag die Wahlbeteiligung bei 59 Prozent. Ihre Stimme abgeben durften insgesamt 5961 Personen. Hilpüsch tritt im November die Nachfolge von Amtsinhaber Theo Staub (SPD) an.


Beim ersten Urnengang am 27. Mai waren noch drei Kandidaten im Rennen um das Bürgermeisteramt gewesen. Zwar siegte Hilpüsch klar mit 47 Prozent der Stimmen, doch er erreichte damit nicht die absolute Mehrheit. Daher war die Stichwahl nötig.

So wurde abgestimmt.
So wurde abgestimmt. FOTO: SZ / Steffen, Michael