Saarknappenchor hält Bergbautradition musikalisch am Leben

Baltersweiler · Mit der Barbara-Hymne eröffnete der Saarknappenchor ein Konzert in Balterswiler. Im weiteren Verlauf zeigten die Sänger ihre gesamte musikalische Bandbreite, von Gospels bis hin zu afrikanischen Klängen.

 Der Saarknappenchor begeisterte um die 220 Besucher in der Baltersweiler Pfarrkirche. Foto: Chor

Der Saarknappenchor begeisterte um die 220 Besucher in der Baltersweiler Pfarrkirche. Foto: Chor

Foto: Chor

Die Begeisterung in der Baltersweiler Pfarrkirche St. Willibrord war allenthalben spürbar, als dort der Saarknappenchor unter der Leitung von Matthias Rajczyk aus Saarbrücken ein Benefiz-Konzert veranstaltete. Rajczyk erklärte auch die einzelnen vorgetragenen Stücke mit viel Sachverstand. Der 40 Sänger starke Chor brachte nicht nur das Liedgut der Bergleute zu Gehör, sondern gewährte darüber hinaus einen Einblick in ein breites Repertoire.

Mit der Barbara-Hymne, arrangiert vom früheren Dirigenten des Chores, Martin Berger, betraten die Knappen in schwarzer Uniform mit goldglänzenden Knöpfen die Kirche und zeigten sich auch bei der alten erzgebirgischen Bergbau-Weise "Choral der Bergleute" stimmgewaltig. Mit Kyrie und Misere des polnischen Komponisten Piotr Janczak wurde es zeitgenössisch. Bei "Komm, Trost der Welt" von Nagel, Heilig von Schubert und Beati Mortui von Mendelssohn war deutsche Romantik angesagt. Das Ave Maria und Maria lassu waren eine Huldigung an Maria. Rhythmisch afrikanisch wurde es bei Cantate Domino, Kanaa Kamaemae und Meguru. Die Gospelsongs Deep River, My lord what a morning und Ride the chariot wurden teilweise mit Solisten vorgetragen. Die 220 Zuhörer erlebten einen kulturellen Höhepunkt. Der Chor wurde erst nach der Zugabe mit der von Matthias Rajczyk arrangierten Komposition mit den zarten Klängen von Sipiri entlassen.

"Auch wenn 2012 das letzte saarländische Bergwerk geschlossen wurde, die Tradition des Bergbaus lebt weiter, zumindest musikalisch", so der pensionierte Bergmann Gottfried Schwan aus Gehweiler, selbst Sänger in verschiedenen anderen Chören. "Es war ein Genuss den Sängern zuzuhören", sagte der Namborner Seniorenbeauftragte Ralph Dörr, der dieses Konzert eingefädelt hatte. Dörr dankte allen, die dabei mitgeholfen haben. Auch die Vorsitzende des Pfarrgemeinderates St. Willibrord Baltersweiler , Gabi Schäfer, dankte dem Saarknappenchor für diesen festlichen Abend auf hohem Niveau mit sozialem Hintergrund und den zahlreichen Zuhörern für ihr Kommen. Der Eintritt zu dem Konzert war frei. Die freiwilligen Spenden sind für die Sanierung der Baltersweiler Kirchenorgel bestimmt.

Auf Einladung von Ralph Dörr hatte der Polizeichor des Saarlandes im März 2012 ein Konzert für den gleichen Zweck in der Baltersweiler Pfarrkirche gegeben. Der Saarknappenchor ist übrigens wieder am Samstag, 24. Oktober, 17.30 Uhr, in der Pfarrkirche St. Donatus in Gronig anlässlich der 150-Jahr-Feier der St.-Barbara-Bruderschaft zu sehen und zu hören.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort