Primiz, Prozessionen oder Glockenweihe

Furschweiler · In der Nacht der offenen Kirche in der Pfarrkirche St. Anna Furschweiler erlebten die zahlreichen Besucher das im Kerzenschein erleuchtete Gotteshaus in angenehmer Atmosphäre. Zum Auftakt wurde eine feierliche Messe mit Pater Ignasius Maros gefeiert. Es folgte eine Bilderschau mit beeindruckenden Fotos vom Fotoclub Freisen. Die Texte der Autorin Petra Stadtfeld "Sehnsucht ist das Feuer der Seele" wurden von Jana Johann und Kathrin Klos vorgetragen. In den Pausen hatten die Gäste Gelegenheit, sich die Fotoausstellung zum Thema "Rund um den Kirchturm" mit Fotos aus vergangenen Tagen anzusehen. Dabei entdeckten sich einige der Besucher auf Fotos bei verschiedensten Anlässen wieder - beispielsweise bei Fronleichnamsprozessionen, Kommunionen, Firmungen und Glockenweihe.

 Beim Betrachten alter Fotografien kamen die Kirchenbesucher miteinander ins Gespräch. Foto: Franz Rudolf Klos/Kirchengemeinde

Beim Betrachten alter Fotografien kamen die Kirchenbesucher miteinander ins Gespräch. Foto: Franz Rudolf Klos/Kirchengemeinde

Foto: Franz Rudolf Klos/Kirchengemeinde

Christian Schaberg sorgte mit Orgelmusik für besinnliche Stimmung. Den Abschluss des Abends bildete das Friedensgebet mit Pater Ignasius Maros. Danach gab es erneut lange Diskussionen und Gespräche über die Fotos aus längdt vergangenen Zeiten. Sie waren das Thema des Abends und weckten viele Erinnerungen.

Wer sich die Bilder noch anschauen möchte, hat dazu noch bis zum 2. Adventssonntag, 4. Dezember, die Gelegenheit - jeweils vor und nach den Gottesdiensten. "Es war ein gelungener Abend ", resümierte Franz Rudolf Klos im Namen der Kirchengemeinde St. Anna Furschweiler .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort