Mitfahrerbänke Mitfahrerbänke statt erhobenem Daumen

Eisweiler · Auf den in Eisweiler an der Allerburg platzierten Sitzgelegenheiten werden demnächst keine Fahrgäste auf den Bus warten. 2005 sind die Haltestellen an der L 132 stillgelegt worden und dabei bleibt es auch. Aber statt der Omnibusse können in Kürze Autofahrer in der Haltebucht stoppen, wenn auf den Bänken Fahrgäste sitzen, die ohne den erhobenen Daumen trampen.

 Zwei Mitfahrbänke wurden in Eisweiler beim Einkaufszentrum Allerburg in den Linienbus-Buchten installiert.

Zwei Mitfahrbänke wurden in Eisweiler beim Einkaufszentrum Allerburg in den Linienbus-Buchten installiert.

Foto: B&K/Bonenberger/

Denn der Ortsrat von Eisweiler/Pinsweiler hat an den Haltepunkten zwei neue so genannte Mitfahrerbänke aufstellen lassen. „Weil viele Leute zum Einkaufen an die Allerburg kommen, haben wir sie angeschafft“, erklärt Ortsvorsteher Michael Neis (CDU). Der Standort der Bänke sei im Vorfeld mit dem Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) abgesprochen worden. „Sonst war auf der Strecke keine Möglichkeit Bänke aufzustellen, eine andere, gemeindeeigene Fläche steht uns dafür nicht zur Verfügung“, sagt Neis. Freigegeben seien die rustikalen Möbelstücke allerdings noch nicht. „Wir müssen noch warten, bis der Beton sich erhärtet hat, danach stehen noch Restarbeiten und die Beschilderung an“, erklärt der Ortschef.

Die Benutzung ist denkbar einfach: Wer mitgenommen werden will, gibt auf den Klappschildern sein Ziel an. Der Fahrer mit der gleichen Route kann dann spontan entscheiden, ob er in Eisweiler in die ehemalige Bushaltebucht einbiegt und den Wartenden einsteigen lässt oder nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort