Geburtstag Mit 80 Jahren noch sportlich aktiv

Namborn · Werner Persch aus Namborn wird heute 80 Jahre alt. Doch zum alten Eisen gehört der bestens trainierte Sportler noch lange nicht.

 Auf dem Fahrrad hält sich Werner Persch aus Namborn heute noch fit, wenn er nicht gerade beim Laufen ist.

Auf dem Fahrrad hält sich Werner Persch aus Namborn heute noch fit, wenn er nicht gerade beim Laufen ist.

Foto: B & K/Franz Rudolf Klos

Er läuft und läuft und läuft. Und wenn er nicht läuft, ist er mit seinem Mountainbike auf Tour. Gemeint ist Werner Persch. Das Besondere: Der Namborner wird heute 80 Jahre alt. Fit bis ins Alter – aber wie? Wie behält man seine Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit bis ins hohe Alter?

Werner Persch hat darauf eine Antwort: „Laufen und Radfahren ist meine große Leidenschaft.“ Zum Laufen kam er, als er ein Hobby suchte und es bei einer Vorsorgekur bei Saarberg vor 30 Jahren fand, erzählt er. „Später wurde mir ärztlich empfohlen auch Rad zu fahren, um damit andere Körperteile wie Knie und Hüfte ohne Belastung zu bewegen. Dem kann ich nur beipflichten. Diese Kombination bekommt mir sehr gut“, sagt der pensionierte Angestellte bei Saarberg.

Seine sportlichen Aktivitäten trägt Persch regelmäßig in einen Wochenplan ein. Mit zwei Mal zehn Kilometer Laufen und zwei Mal Radfahren, einmal 60 und einmal 70 Kilometer, ist der Trainingsplan gut ausgefüllt. „Auch die wöchentliche Seniorengymnastik beim TV Liebenburg bekommt mir sehr gut, den Sommerbiathlon beim Schützenverein Hubertus Hofeld-Mauschbach möchte ich ebenfalls nicht missen“, unterstreicht Persch. Seine beiden Söhne, Christoph (55) und Peter (47) habe er auch zum Laufen animiert. Manchmal sieht man die drei Perschs gemeinsam auf der Strecke.

Wenn Werner Persch auf seine 30-jährige Ausdauer-Karriere zurückblickt, kann er unter anderem auf 50 gewonnene Volksläufe verweisen, auch einige Kreis- und Landesmeistertitel in seiner jeweiligen Altersklasse hat er erreicht. Als läuferische Höhepunkte nennt er das zweistündige Laufen an der chinesischen Mauer, im Krüger Nationalpark Südafrika und am Nordkap, jeweils in einer Gruppe. 2007 ernannten ihn die Lauftrefffreunde Mauschbach nicht nur deshalb zum Sportler des Jahres.

„Absoluter Höhepunkt beim Radfahren war die Tour zur St. Wendeler Partnerstadt Rezé in Frankreich. Wir haben damals in der Gruppe und in Begleitung des früheren St. Wendeler Bürgermeister Klaus Bouillon in fünf Tagen 900 Kilometer geradelt. Es war ein unvergessliches Erlebnis“, schwärmt der Namborner heute noch.

Dass Persch trotz seines Alters noch so fit ist, hängt vielleicht auch mit regelmäßigen Aderlässen zu tun. Denn Blutspender ist er auch noch. Kürzlich hat er die 91. Spende abgegeben. „Ich bin bis jetzt von Verletzungen verschont geblieben, ernähre mich gesund und habe noch nie geraucht. Das Hobby muss Spaß machen und ich hoffe, dass es noch lange so bleibt“, sagt der in Grügelborn geborene sportliche Senior abschließend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort