Geburtstag Kita Regenbogenland Hirstein feierte 40. Geburtstag

Hirstein · () Beim 40. Geburtstag der Kindertagesstätte Regenbogenland Hirstein standen die Kinder im Mittelpunkt. Sie unterhielten ihre Gäste mit Theater, Spiel und Gesang und bekamen dafür viel Beifall.

„Die Kinder ein Stück auf ihrem Lebensweg zu begleiten, ihre Entwicklung zu einer selbstständigen und eigenwilligen Persönlichkeit zu fördern und sie als Partner ernst zu nehmen, das ist unser tägliches Bestreben“, sagte Kindergarten-Leiterin Jennifer Strack in ihrem Rückblick. Schirmherr des Kindergartenfestes war St. Wendels Landrat Udo Recktenwald (CDU), der in seiner Ansprache viel Lob für die Verantwortlichen in Hirstein verteilte.

Was die Schaffung von Kindergrippen betrifft, stehe der Landkreis St. Wendel mit 40 Prozent im Saarland an der Spitze. Dennoch gebe es weiteren Bedarf. „Der Vereinbarkeit von Familie und Beruf kommt heute mehr denn je eine besondere Bedeutung in der Gesellschaft zu“, unterstrich Recktenwald.

„Der Kindergarten ist nach der Familie die wohl wichtigste Station im Kindesalter“, betonte auch Namborns Beigeordneter Konrad Haßdenteufel (CDU) in Vertretung von Bürgermeister Theo Staub (SPD) und als Ortsvorsteher von Hirstein. „Daher ist es wichtig, dass unsere Kinder von engagierten Erzieherinnen behütet, beschützt, gefördert und auf die Schule vorbereitet werden“, sagte Haßdenteufel.

Zum Kindergartenfest hatte die örtliche Feuerwehr verschiedene Wasserspiele und der Karnevalverein Gehweiler eine Schminkecke organisiert. Unterhaltungsmusik lieferte der Musikverein Hirstein und die Hirsteiner Scheppcher boten Kräuterflammkuchen aus dem Holzbackofen an. Zauberer Martin Mathias begeisterte mit seinen Zaubereien Kinder und Erwachsene gleichermaßen.

Der Referent für Öffentlichkeitsarbeit bei der Vereinigung der Jäger im Saarland, Toni Schäfer, hatte das Lernmobil Natur – die Natur entdecken angekarrt und die Tiere der Heimat erklärt. Der Vorsitzende des Fördervereins der Kita Regenbogenland, Johann Schmitt, übereichte schließlich zum Ende der Veranstaltung Jennifer Strack den Schlüssel zu dem in Eigenregie erstellten Bauwagen neben dem Kindergarten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort