Fliegende Beine und Büttenkanonen

Furschweiler · Gute Stimmung herrschte am Wochenende beim närrischen Publikum auf der ersten Sitzung in Furschweiler. Die Garden des Vereins und zwei Männerballette zeigten jede Menge Akrobatik, die Büttenredner sorgten für die Lacher.

 Schön anzusehen und anspruchsvoll war auch der Gardetanz der Teeniegarde. Foto: B&K

Schön anzusehen und anspruchsvoll war auch der Gardetanz der Teeniegarde. Foto: B&K

Foto: B&K

"Wetten dass . . .?" ist im Fernsehen ausgelaufen. Wetten, dass der Spaß bei uns weiterläuft", kündigte Petra Rauber bei der Kappensitzung des Furschweiler Karnevalvereins an und behielt recht. Tolle Tänze in faszinierenden Kostümen, amüsante Büttenreden, spritzige Gesangseinlagen und die alten Schunkellieder waren die Trümpfe.

Sitzungspräsidentin Petra Rauber und ihr Vize, Lothar Thiel, führten mit viel Witz und Humor durch das Programm. Die Nachrichtensprecherin des Furschweiler Karnevalvereins, Petra Rauber, hatte viele lustige und spaßige Ereignisse aus der Region und der Welt zu berichten. Kostprobe: Ein Reporter bei einer Umfrage in der St. Wendeler City zu einer schon etwas älteren Frau: "Was tragen Sie, um Ihrem Mann immer noch zu gefallen? Prompte Antwort: Ein Kasten Bier, es können auch zwei sein."
Büttenredner sorgen für Lacher

Beim Schachspiel von Sherina Cathbertson und Saskia Jentsch mit Bauer, Läufer, Pferde und Dame gab es allerhand pikante Verwechslungen. Für Saskia war es die Premiere in der Bütt. Lustig war auch der Vortrag von Elke Kirschbruns als "Pitt". Oliver Kuhn sorgte als "De Schroo" bei der Suche nach einer schönen Frau für Lacher auf Lacher. Der St. Wendeler outete sich bei seinem ersten Auftritt in der Fasnacht als Büttenkanone.

Ein Trumpf des Furschweiler Karnevalvereins sind die Garden. Die Minigarde, zwölf Mädchen im Alter von acht bis zwölf Jahren, wirbelten mit viel Elan über die Bühne. Auch die Teeniegarde und Funkengarde tanzten. Beim fetzigen Charleston der Juniorengarde wurden die 70er und 80er Jahre wieder lebendig. Doch keines der Mädchen warf die Beine so hoch wie das Funkenmariechen Marie-Claire Kömen. Die 17-jährige Schülerin aus Hirstein überzeugte mit Körperbeherrschung, Schmiss und Akrobatik. Die junge Tänzerin wirkte auch in der Funkengarde mit.

Hinter den "Wuschde" versteckte sich das Männerballett aus Baltersweiler, das die Narrenschar zu einer Reise nach Bayern einlud. Das Männerballett legte in Lederhosen einen zackigen Schuhplattler hin. Für den Jüngsten in der Gruppe, Niklas Stoll, 13, war es der erste Auftritt auf der großen Bühne.

Weiter in der Bütt mit Klatsch und Tratsch blödelten Heidi Schu und Heike Litz. Zusätzlichen Schwung in die Szene brachte das Furschweiler Männerballett. Die Lindensänger von Furschweiler setzten die Gala der guten Laune mit "Im Himmel ist der Teufel los" fort. Sie trafen dort beispielsweise auf Petrus, Elvis, Inge Meysel , Marlin Monroe, Joopie Hesters und Michael Jackson . Alle wollen in den Himmel, weil auf der Erde nichts mehr los ist.

Fortsetzung folgt am Freitag, 13. Februar, bei dem zweiten Furschweiler Gaudiball in der Liebenburghalle.

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Akteure: Sitzungspräsidentin Petra Rauber, Vize Lothar Thiel. Minigarde: Laura Masuch, Emelie Knapp, Emelie Wittenberg , Franziska Rein, Giulia Michel, Julia Nagel, Katrin Hollinger, Michelle Kramer, Monique Ballof, Michelle Wilhelm, Celine Bucks, Denise Bucks, einstudiert von Michelle Ballof; Teeniegarde: Jana Korn, Marie Witczak, Helen Maldener, Luisa Schuhmann, Emily Weber, Mara Leonhard, Melina Biehl, Elena Stoll, Anna-Lena Peter, Louisa Stoll, Leonie Schäfer, Kiara Weber, einstudiert: Aileen Haßdenteufel; Juniorengarde: Melissa Braun, Wittenberg Lea, Lena Michel, Selina Haab, Lara Däges, Saskia Maurer, Nadine Kaiser, Sophie Swissheim, Leonie Weber, Elena Weber, einstudiert: Vanessa Becker; Funkengarde: Stefanie Altenhofer, Annika Altenhofer, Michelle Ballof, Anne Bubel, Hannah Maldener, Marie-Claire Kömen, Michelle Weber, Laura Wecker, Lisa Kunz, Maite Kreutz, einstudiert von Carina Haßdenteufel; Männerballett - Die Wuschde: Markus Horras, Joachim Thome, Dietmar Schwan, Rüdiger Ames, Thorsten Egler, Marko Stoll, Michael Stoll, Niklas Stoll, Dieter Klos, Maik Thome, Diego Trapani, einstudiert von Silke Stoll; Männerballett Queen: Anton Stier, Christian Schaberg, Christian Färber, Christian Schmidt , Piero Spano, Michael Abel, Mathias Haßdenteufel, Thomas Kiefer, einstudiert von Vanessa Born. Lindensänger: Manfred Weber , Lothar Thiel, Günter Weber, Thomas Haab, Dieter Biehl, Joachim Haßdenteufel, Patrick Litz, Gastauftritte: Heidrun Schuh, Christian Schmidt , Heike Litz, Jens Schwarz, einstudiert: Patrick Litz. Funkenmariechen: Marie-Claire Kömen, einstudiert von Jenny Abel-Munkes. Bütt: Sherina Cathbertson, Saskia Jentsch, Petra Rauber, Oliver Kuhn, Heidi Schu, Heike Litz, Elke Kirschbruns. Hausmusiker: Udo. Bühnenhelfer: Peter Haßdenteufel, Tyren Thiel. Tontechnik: Peter Weigerding, Max Weigerding, Jürgen Kollmann. Bühnenbild: Rebecca Born. se

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort