Blutspende Blutspender-Jubilare möchten anderen Menschen Mut machen

Güdesweiler · () „Viele unserer Spender sind uns seit Jahren treu. Und viele von diesen berichten, dass ihnen auch der persönliche Aderlass guttue“, sagte die Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Güdesweiler, Brunhilde Noß. Gemeinsam mit der Vorsitzenden des DRK Steinberg-Deckenhardt, Silke Wagner, ehrte sie die Jubilare. Für 75-maliges Blutspenden wurde Werner Kunz ausgezeichnet. „Es war immer alles top“, lautete sein Fazit. „Ich werde weiterhin zur Blutspende gehen und anderen Menschen Mut machen, meinem Beispiel zu folgen. Es ist nur ein kleiner Aufwand, um beispielsweise Krebspatienten oder Unfallopfern zu helfen. Wer weiß, ob man nicht selbst einmal auf Blut eines Spenders angewiesen ist“, so der 68-jährige Rentner aus Marpingen. Für 50 Blutspenden dankten die Rotkreuzler Miriam Gillen aus Steinberg-Deckenhardt, für 25-maliges Spenden Andrea Recktenwald aus Güdesweiler.

 Die DRK-Vorsitzende Silke Wagner aus Steinberg (links) und die Vorsitzende des DRK Güdesweiler Brunhilde Noß (rechts) ehrten für 25 mal Blutspende Andrea Recktenwald aus Güdesweiler und für 75-maliges Spenden Heinrich Kunz aus Marpingen.

Die DRK-Vorsitzende Silke Wagner aus Steinberg (links) und die Vorsitzende des DRK Güdesweiler Brunhilde Noß (rechts) ehrten für 25 mal Blutspende Andrea Recktenwald aus Güdesweiler und für 75-maliges Spenden Heinrich Kunz aus Marpingen.

Foto: B & K/Franz Rudolf Klos

Zum zweiten von vier Blutspende-Terminen in diesem Jahr waren 75 Frauen und Männer in die Schützenhalle in Güdesweiler gekommen. „Das ist ein tolles und eines der besten Ergebnisse unserer gemeinsamen Blutspendentermine seit 1977“, bilanzierte Brunhilde Noß. „Besonders freuen wir uns über sieben Erstspender, so viele wie schon lange nicht mehr“, ergänzte Silke Wagner. Unter den Debütanten war Marvin Thode. „Meine Nachbarn, Bodo Seibert und Dieter Klee, haben mich dazu animiert. Ich war überrascht, es war nur ein kleiner Picks“, sagte der 18-Jährige aus Steinberg-Deckenhardt.

Für Bodo Seibert war es bei diesem Termin die 118. Blutspende. Einige mehr, 134 Spenden, hat Nachbar Dieter Klee, wie er sagte, hinter sich gebracht. Wie vielen Menschen sie schon mit ihren zusammen 252 Blutspenden geholfen haben, wissen die beiden 62-jährigen Rentner nicht. Zusammengekommen sind jedenfalls 126 Liter. Und damit ist noch lange nicht Schluss. Solange es gesundheitlich möglich sei, wollen beide weiter Blut spenden. „Schließlich ist es für mich als aktiver DRK-ler eine Selbstverständlichkeit, mit gutem Beispiel voranzugehen“, fügte Klee hinzu. Unter den Blutspendern sah man auch Timo Naumann. „Ich war beim jüngsten Blutspendentermin in Namborn verhindert, wollte aber unbedingt Blut spenden und bin jetzt nach Güdesweiler ausgewichen“, erklärt der 50-Jährige aus Namborn.

Es war bereits der 135. Blutspendetermin in Güdesweiler. Bisher haben dort 10 293 Menschen 5146,5 Liter Blut für medizinische Notfälle gespendet. Nächster Termin ist am Montag, 2. Oktober. 40 Jahre Blutspende in Güdesweiler können die beiden DRK-Vereine feiern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort