| 20:44 Uhr

Blutspende
Beim Roten Kreuz Blut geben für eine gute Sache

Güdesweiler.  „Heute haben viele unserer Stammspender gefehlt. Sie wurden erfreulicherweise durch Namborner Blutspender ersetzt“, sagt Brunhilde Noß. Die Vorsitzende des Ortsvereins Güdesweiler des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) meinte damit den jüngsten Blutspendentermin mit den Kollegen des DRK-Ortsvereins Steinberg-Deckenhardt. Von Oswin Sesterheim

Der Blutspendentermin in Namborn musste wegen Personalmangels des zuständigen Blutspendendienstes Rheinland/Pfalz-Saarland ausfallen (wir berichteten). Zu den Namborner Blutspender gehörten beispielsweise Hans Norbert Barbian und Mechthild Thull, die zum 122. beziehungsweise 95. Mal an die Nadel gingen. „Als DRK-Helfer war es für uns eine Selbstverständlichkeit, dieser Einladung zu folgen“, sagten die beiden potentiellen Blutspender. „Ich wollte unbedingt die 90. Blutspende vollmachen, zumal Güdesweiler von uns um die Ecke liegt“, berichtete Ruth Lutz. So sahen es auch Meta Jung und ihr Lebensgefährte Robert Frühling, die zum 55. Mal beziehungsweise dritten Mal Blut spendeten.


„Wir wollten schon immer mal zur Blutspende gehen. Heute hat es endlich geklappt“, waren sich die Eheleute Selina Burger, 27, und Jens Burger,, 32, aus Güdesweiler einig. „Es war alles top“, wir wollen weiteren Menschen Mut machen, unserem Beispiel zu folgen und sich in den Dienst der guten Sache zu stellen. Wer weiß, ob man nicht selbst einmal auf Blut angewiesen ist“, so die Eheleute Burger. Für Heidi Gillen war es an diesem Tag die 103. und für ihre Tochter Myriam Gillen, beide Steinberg-Deckenhardt, die 54. Blutspende. Für die 64-jährige Walburga Mayer aus Hirstein war es die 112. und für Dieter Klee aus Steinberg-Deckenhardt sogar die 137. Blutspende. Insgesamt waren diesmal 66 Spendenwillige in das Schützenhaus in Güdesweiler gekommen.

Es war der 139. Blutspendentermin in Güdesweiler. Bisher haben dort 5245 Menschen insgesamt 10 490 Liter Blut gespendet. Nächster Blutspendentermin in Güdesweiler ist am Montag, 20. August.