Ausgaben für den Gemeindewald mit rund 73 000 Euro veranschlagt

Namborn · Einstimmig verabschiedete der Namborner Gemeinderat während seiner Jahresabschlusssitzung den Forstwirtschaftplan 2016. Vorgesehen sind Einnahmen in Höhe von 33 000 Euro , die überwiegend aus dem Holzverkauf kommen.

Die Forstbetriebsausgaben sind mit 27 800 Euro veranschlagt. Die Kosten der Verwaltung für Personalaufgaben, Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen, die zu erwartende Umlage des Forstbetriebsverbandes Oberthal-Namborn (28 465 Euro ) sind in diesen Ausgaben noch nicht enthalten. Der Gesamtaufwand 2016 für den Namborner Gemeindewald beträgt somit 72 605 Euro , berichtete Namborns Bürgermeister Theo Staub (SPD ). Zur allgemeinen Situation der Waldbewirtschaftung: Nadelholz sei weiterhin sehr stark nachgefragt. Die Preise für Fichtenstammholz sind leicht rückläufig und Preise für Douglasien und Lärchenstammholz sind stabil. Die Nachfrage nach Brennholz war leicht rückläufig, so Staub weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort