26. Hahnenschau der Geflügelzüchter in der Schulturnhalle

Namborn · Der Geflügelzuchtverein Namborn veranstaltet am kommenden Samstag und Sonntag, 19./20. November, seine 26. kreisoffene Hahnenschau mit Lokalschau in der örtlichen Schulturnhalle, "Als einziger Verein im Verband Saarländischer Rassegeflügelzüchter führen wir eine solche Veranstaltung durch", sagt der Vereinsvorsitzende Lothar Stahn sichtlich stolz. Die Ausstellung sei längst zum Aushängeschild des 1952 gegründeten Vereins geworden.

Diesmal präsentieren knapp zwei Dutzend Züchter aus verschiedenen Kreisverbänden 60 Tiere mit zahlreichen verschiedenen Rassen und Farbenschlägen. Die Prachtexemplare sind Ganter, Erpel, Täuber, Fasanen, Zwerghähne und Hähne der Großrassen. Darunter befinden sich auch Vertreter der bereits auf der roten Liste stehenden und vom Aussterben bedrohten Haustierrassen. Auch mehrere Jugendzüchter wollen ihre Tiere auf den Laufsteg schicken. "Wir wollen bei dieser Schau der Sonderklasse Tierliebhabern und vor allem auch Kindern ein Einblick in die Vielfalt der Rassegeflügelzucht bieten", kündigt der Vereinschef an.

Preisrichter des bunten Federviehs in Namborn sind Holger Butz aus Hirzweiler und Heinz Michalski aus Eisweiler. Geehrt werden die schönsten Hähne und die neuen Vereinsmeister am Samstag ab 20 Uhr.

Die kreisoffene Hahnenschau in Namborn ist am Samstag, 19. November, von 14 bis 18 Uhr und am Sonntag, 20. November, von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort