| 20:32 Uhr

Blutspende
120 Mal sein Blut für andere gegeben

Der Vorsitzende Armin Werle (rechts) ehrte Dominik Werle für 50 Blutspenden, Christoph Jung für 40 Spenden, Jochen Spies für 75 Blutspenden sowie Ramona Schön für zehn  und Timo Naumann für 25 Blutspenden (von links).
Der Vorsitzende Armin Werle (rechts) ehrte Dominik Werle für 50 Blutspenden, Christoph Jung für 40 Spenden, Jochen Spies für 75 Blutspenden sowie Ramona Schön für zehn und Timo Naumann für 25 Blutspenden (von links). FOTO: Franz Rudolf Klos / B & K
Namborn. Das DRK in Namborn hatte wieder zum Blutspenden eingeladen. Dabei gab es auch Ehrungen für besonders verdiente Spender.

„Das hatten wir in den 46 Jahren noch nicht“, freute sich Armin Werle, Vorsitzender des Namborner Ortsvereins des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) beim ersten Blutspendentermin in diesem Kalenderjahr im örtlichen Dorfgemeinschaftsraum über eine Premiere: Das ist Hans-Norbert Barbian mit 120 Blutspenden.



„Es ist für mich eine Selbstverständlichkeit, dass man als DRK’ler mit gutem Beispiel vorangeht und Blut für medizinische Notfälle spendet“, sagte der 58-Jährige. Der Namborner erinnert sich: „Ich gehöre seit 1952 dem DRK-Ortsverein Namborn an, war dort 15 Jahre Leiter der Jugendgruppe, bin bis heute aktiver Helfer und gehöre dem Vereinsvorstand an“. Außerdem leitete Barbian mehrere Jahre die Namborner DRK-Bereitschaft 4.

Auch auf andere Stammspender kann sich das Namborner DRK verlassen. So war es beispielsweise für Gerold Hoffmann die 117., für Mechthild Thull die 93., für ihr Ehmann, Hans-Werner Thull die 53. und für Lothar Schuld die 78. Blutspende. Annerose Mientus wurde bei diesem Blutspendentermin für 50 und Michael Josef Schmitt, beide aus Namborn, für 25 Blutspenden geehrt. Insgesamt waren 77 Spendenwillige nach Namborn gekommen, darunter mit Rüdiger Pilger ein Erstspender. „Mein Berufskollege Armin Werle hat mich animiert, mit zur Blutspende zu gehen. Es war alles top. Ich werde das weiterhin tun“, sagte der 52-Jährige aus Bosen voller Überzeugung.

Es war der 176. Blutspendentermin in Namborn. Bisher haben dort 13 475 Menschen 6737,5 Liter Blut gespendet. Nächster Blutspendentermin in Namborn ist am 27. März.