Närrischer Lindwurm in Alsweiler

Alsweiler. Am Fastnachtssonntag, 22. Februar, feiert der Alsweiler Kinderumzug sein 20-jähriges Bestehen. Das Motto des Umzugs, der vom Sportclub Eintracht Alsweiler in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Theater- und Karnevalverein veranstaltet wird, lautet: "Von Kindern, für Kinder"

Alsweiler. Am Fastnachtssonntag, 22. Februar, feiert der Alsweiler Kinderumzug sein 20-jähriges Bestehen. Das Motto des Umzugs, der vom Sportclub Eintracht Alsweiler in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Theater- und Karnevalverein veranstaltet wird, lautet: "Von Kindern, für Kinder". Markus Lauer, Cheforganisator des närrischen Lindwurms, schwärmt: "Der Kinderumzug, wie wir in hier in Alsweiler veranstalten, ist in seiner Art einzigartig." Und er kommt an, wie Lauer erzählt: "Im Vorjahr hatten wir 30 Gruppen. Das war mit Abstand die größte Teilnehmerzahl, seit der Umzug seinerzeit ins Leben gerufen wurde." Bislang haben 26 Fuß-, Fahr- und Musikgruppen für den Jubiläumsumzug gemeldet. Die Verantwortlichen hoffen jedoch, dass noch die eine oder andere Narrenbande mehr meldet. "Wir würden natürlich schon gerne den Rekord aus dem vergangenen Jahr knacken", gesteht der Orga-Chef und betont, dass nicht nur Kinder- und Jugendgruppen zum Umzug zugelassen sind. Die Teilnahme am Umzug ist ebenso kostenlos wie das Zuschauen. Darüber hinaus wird das Wurfmaterial, das von Alsweiler Gastronomen und Geschäftsleuten gesponsert wurde, kostenfrei gestellt. Keinen Eintritt kostet übrigens auch die anschließende Fastnachtsveranstaltung im Alsweiler Pfarrheim, dem Zielort des sonntäglichen Fastnachtsumzugs. Gehören der Umzug und die anschließende Fastnachtsveranstaltung im örtlichen Pfarrheim eher den kleineren Narren, stehen ab 18.11 Uhr die größeren Faasendbooze im Mittelpunkt. Dann wird DJ Raimund mit den größten Hits der 70er, 80er und 90er Jahre die Drehteller zum Glühen bringen. togAnmeldungen zum Alsweiler Umzug sind bis Mittwoch, 18. Februar, möglich. Ansprechpartner ist Markus Lauer, Telefonnummer (06853) 58 30.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort