Mit Radweg Lücke geschlossen

Hasborn/Überroth. Nur knapp vier Monate nach dem symbolischen ersten Spatenstich konnten die Arbeiten zum Bau des Geh- und Radweges zwischen Hasborn-Dautweiler und Überroth-Niederhofen abgeschlossen werden

Hasborn/Überroth. Nur knapp vier Monate nach dem symbolischen ersten Spatenstich konnten die Arbeiten zum Bau des Geh- und Radweges zwischen Hasborn-Dautweiler und Überroth-Niederhofen abgeschlossen werden. "Die Gemeinde Tholey hat damit eine der letzten Lücken in ihrem Geh- und Radwegenetz geschlossen", freute sich Bürgermeister Hermann Josef Schmidt bei der offiziellen Übergabe.Finanziert wurde der rund 493 000 Euro teure Geh- und Radweg vom Landesbetrieb für Straßenbau (LfS). Grund dafür ist, dass die Straße zwischen Überroth und Dautweiler vor einigen Jahren von einer Landstraße zur Gemeindestraße abgestuft wurde und das Land als Gegenleistung den Bau des Weges zugesagt hatte. "Es gab eine hervorragende Zusammenarbeit zwischen dem Landesbetrieb und der Gemeinde Tholey", meinte LfS-Geschäftsführer Michael Hoppstädter. Für die beiden Orte gehe mit der Fertigstellung des Geh- und Radweges eine lange gehegter Wunsch in Erfüllung, meinten die beiden Ortsvorsteher Walter Krächan (Hasborn-Dautweiler) und Andreas Groß (Überroth-Niederhofen), weil Wanderer und Radler dadurch nicht mehr dem Verkehr ausgesetzt seien. Wie Herbert Lengert, dessen Tholeyer Ingenieurbüro den neuen Geh- und Radweg plant, erklärte, ist dieser etwa eineinhalb Kilometer lang und zweieinhalb Meter breit. Er verläuft ab Dautweiler entlang der Landstraße und dann mit etwas Abstand zur Straße über den "Alten Dautweiler Weg". red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort