Surfen Mit frischem Wind in den Segeln

Eckelhausen · Erstmals seit zehn Jahren gingen Surfer wieder beim Bostalsee-Windsdurf-Cup an den Start. Mainzer gewinnt Saarlandmeisterschaft.

 Über zu wenig Wind konnten sich die Surfer am Bostalsee diesmal wirklich nicht beklagen.

Über zu wenig Wind konnten sich die Surfer am Bostalsee diesmal wirklich nicht beklagen.

Foto: B&K/Bonenberger

Nach 15 Surfregatten wurde der Wettbewerb im Jahr 2007 eingestellt – und es herrschte eine zehnjährige Flaute. Nun soll es mit frischem Wind wieder losgehen: Die Surfer gingen am vergangenen Wochenende erstmals wieder beim Bostalsee-Windsurf-Cup auf die Bretter. Frischen Wind gab es dabei in der Tat – teilweise sogar mehr als gewünscht, denn das Wetter spielte nicht ganz wie gewünscht mit. Die Teilnehmer hatten in der Eckelhauser Bucht mit Regen und böigem Wind zu kämpfen. „Mit 28 Startern war das Teilnehmerfeld gut besetzt, es gingen sogar Surfer aus Berlin und vom Chiemsee an den Start“, freute sich Roland Boettcher, der Gesamtorganisator und Ex-Präsident des Windsurfclubs Saar (WSCS).

Die im Rahmen des Cups ausgetragene offene Saarlandmeisterschaft sicherte sich der Mainzer Fabian Aldinger, der bei fünf Wettfahrten über den Dreieckskurs um die Bojen vier Siege einfuhr. „Lieber kalt, Regen und Wind, als Sonne und eine Flaute“, sagte Aldinger zu den äußeren Bedingungen. Am Ende sei die Fitness mit ausschlaggebend gewesen. „Bei drehendem Wind waren die Wettfahrten alles andere als einfach“, meinte auch Boettcher. Saar-Windsurfer Alexander Lippert kam auf Platz sechs. Beste Frau bei den Raceboard-Startern wurde die Saarländerin Tanja Hoffmann. In der U19-Konkurrenz siegte Lokalmatador Marvin Backes vom WSCS, die U17-Wertungsläufe gewann der Berliner Eike Drawe, bei der U15 glitt Saskia Karthin (Wesel) am besten mit dem Board über das Wasser.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort