Zum Start gleich das Top-Spiel

Marpingen · Die HSG Nordsaar wird von den meisten Konkurrenten der Handball-Saarlandliga als Favorit genannt. Zum Saisonstart muss das Team an diesem Sonntag gleich beim TuS Brotdorf antreten. Ein schwerer Brocken.

Thorsten Hell, der Trainer des Frauenhandball-Oberligisten HSG Marpingen-Alsweiler, ist mit der Vorbereitung zufrieden. "Besonders im Abwehrbereich haben wir uns Alternativen erarbeitet, um variabler zu sein", erläutert der 41-jährige Übungsleiter. Individuell hat er mit den Spielerinnen an deren Grundschnelligkeit gefeilt "und das hat ebenfalls gut geklappt." Neu im Moskitos-Schwarm sind Linkshänderin Nathalie Buschmann, die vom Saarlandligisten HSG Dudweiler-Fischbach nach Marpingen gewechselt ist, und Jenny Koca aus der zweiten Mannschaft. Beide kommen auf der Außenposition zum Einsatz und sollen den Verlust von Laura Hahn, die aus beruflichen Gründen kürzertreten muss, kompensieren. Im aussagekräftigsten Testspiel verlor die HSG gegen Drittliga-Aufsteiger Bascharage nur knapp mit 30:33. In einem zweitägigen Taktik-Trainingslager im rheinland-pfälzischen Hauenstein hat der Trainer seinen Akteurinnen den abschließenden Feinschliff verpasst. Hell und die Spielerinnen gehen nun optimistisch in die Spielrunde.

Nach Rang vier in der Vorsaison peilen die Moskitos erneut einen Platz im oberen Drittel an. Zum Auftakt steht an diesem Samstag, 16 Uhr, die Auswärtsaufgabe bei den VTV Mundenheim an. "Der erste Spieltag ist für alle immer ein bisschen eine Wundertüte", sagt Hell.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort