Wolfgang Trost gibt den Taktstock weiter

Marpingen · Nach 41 Jahren Dienst in der Pfarrei Maria Himmelfahrt Marpingen ging Regionalkantor Wolfgang Trost am 30. Juni in den Ruhestand . Lautlos ging der Staffelstab am 1. Juli an den neuen Regionalkantor Sebastian Benetello über.

 Der neue Regionalkantor Sebastian Benetello. Fotos: Heribert Schmitt

Der neue Regionalkantor Sebastian Benetello. Fotos: Heribert Schmitt

 Wolfgang Trost war 41 Jahre als Regionalkantor in der Pfarrei Maria Himmelfahrt aktiv.

Wolfgang Trost war 41 Jahre als Regionalkantor in der Pfarrei Maria Himmelfahrt aktiv.

An diesem Sonntag, 5. Juli, wird er im Hochamt um 10.30 Uhr vorgestellt.

Zur Person: Sebastian Benetello, Jahrgang 1985, studierte Musikerziehung und katholische Kirchenmusik bei Wolfgang Rübsam, Andreas Rothkopf (Orgel ) und Andreas Göpfert (Chorleitung). Daran schloss sich ein Dirigierstudium bei GMD Toshiyuki Kamioka an. 2014 erlangte er die Konzertreife (mit Auszeichnung) im Fach Orgel bei Andreas Rothkopf. Von 2011 bis 2012 war Sebastian Benetello Lehrbeauftragter für die Leitung des großen Symphonieorchesters der Universität des Saarlandes . Seit dem Wintersemester 2014/2015 bekleidet er einen Lehrauftrag an der Hochschule für Musik Saar als Korrepetitor im Fach Oper. Nach der Zeit als nebenamtlicher Kirchenmusiker in den Pfarreien St. Franziskus und Herz- Mariä in St. Ingbert war er von 2006 bis 2015 als Kantor in St. Josef und St. Matthias in Riegelsberg beschäftigt.

Der bisherige Regionalkantor Wolfgang Trost, er war 41 Jahre in der Pfarrei aktiv, wird in einem Festhochamt am 19. Juli in der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt verabschiedet. Mitgestaltet wird es von seinem, von ihm zu höchsten Ehren gebrachten, Kirchenchor. Nach dem Hochamt gibt es einen Empfang.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort