Spielplatz-Wettbewerb Wettbewerb zur Spielplatzsanierung

Marpingen · () Die Gemeinde Marpingen beteiligt sich nach eigenen Angaben an der Fanta-Spielplatz-Initiative. Bei dem Wettbewerb haben Kommunen die Chance, bis zu 10 000 Euro für die Sanierung eines Spielplatzes zu gewinnen. Die Gemeinde Marpingen muss dazu bei einer Online-Abstimmung täglich Stimmen von Unterstützern sammeln und tritt hierbei gegen Kommunen aus ganz Deutschland an. „Wir werden auf jeden Fall in den kommenden Jahren in unseren vier Gemeindeteilen tausende Euro in unsere Spielplätze investieren. Zusätzlich will die Gemeinde aber versuchen, noch mehr Geld für unsere Kinder zu organisieren. Der Wettbewerb gibt uns dazu eine Gelegenheit“, erklärt dazu Bürgermeister Volker Weber (SPD). Seine Verwaltung habe sich entschlossen, den in die Jahre gekommenen Spielplatz Auf Lohren zum Wettbewerb anzumelden. Dieser wird von der Grundschule und den Kindern der freiwilligen Ganztagsschule regelmäßig genutzt. Der Spielplatz soll durch eine Teilsanierung und einen Teilneubau wieder zu einem attraktiven Treffpunkt für Kinder und Eltern werden. Angehen wolle die Gemeinde die Sanierung der Hängebrücke. Aber auch die Neuanschaffung eines Karussells für die Kleinen sowie eines Klettergerüsts für alle Altersklassen. Das Spielmaterial dafür würde so ausgewählt, dass die Kinder zum freien Spiel angeregt und ihnen freie Bewegungsmöglichkeiten geboten werden.

 Der Spielplatz Auf Lohren in Marpingen ist in die Jahre gekommen. Mit der Teilnahme an der  Initiative verspricht sich die Gemeinde zusätzliche Gelder für die anstehende Sanierung.

Der Spielplatz Auf Lohren in Marpingen ist in die Jahre gekommen. Mit der Teilnahme an der  Initiative verspricht sich die Gemeinde zusätzliche Gelder für die anstehende Sanierung.

Foto: Florian Rech

Zudem soll der Spielplatz auch ein Treffpunkt für Familien werden. Dazu würden Tische aufgestellt und Schattenplätze hergerichtet. „Wenn wir durch solche Wettbewerbe, Förderungen und Spenden mehr Geld für die Sanierung des Abenteuerspielplatzes bekommen, dann werden an anderer Stelle Gelder für die Sanierung anderer Spielplätze in anderen Gemeindeteilen frei“, sagt Weber. So könne die gesamte Gemeinde profitieren. Er ruft außerdem dazu auf, auch für die anderen angemeldeten saarländischen Spielplätze in Schmelz und Bous abzustimmen. Mit diesen Initiativen hat sich die Gemeinde Marpingen verbündet.

Bis zum 10. August können Bürger pro Tag einmal auf der Webseite https://www.fsi.fanta.de/voting/ abstimmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort