Wenn Wörter aus der Reihe tanzen

Urexweiler · Atemberaubende Schau-, Garde- und Hip-Hop-Tänze brachte der Urexweiler Karnevalsverein „Mr genn us net“ am Samstag auf die Bühne. In der ersten Sitzung des Vereins kamen aber auch Büttenreden und Sketche nicht zu kurz.

 Susanne König sorgte in der Bütt für Heiterkeit unter den Narren in der Urexweiler Mehrzweckhalle. Foto: Jennifer Sick

Susanne König sorgte in der Bütt für Heiterkeit unter den Narren in der Urexweiler Mehrzweckhalle. Foto: Jennifer Sick

Foto: Jennifer Sick

Buntes und vor allem ausgelassenes Feiern herrschte am Samstag in der Urexweiler Mehrzweckhalle, denn der Urexweiler Karnevalsverein "Mr genn us net" (KVU) hatte zur ersten von zwei Kappensitzungen eingeladen. Eigens für die vielen erschienenen Teufel, Hippies, Matrosen und Clowns hatte der Verein das Programm auf die Beine gestellt, das mehrere Stunden für Stimmung sorgte.

Allen voran verbreiteten die zahlreichen Büttenreden und Sketche gute Laune. So präsentierten sich unter anderem Dominik Hinsberger, Anke Wilhelm und Elisa Hinsberger als tratschende Ehefrauen, die die Laster und Fehler ihrer Männer während eines Saunabesuchs offen und mit einiger Selbstironie ausdiskutierten.

Und Rednerin Susanne König bewies, dass man auch mit Sprachfehler in der Bütt gut aufgehoben sein kann. Sie berichtete von ihrem Mann, dem selbsterklärten "Tiger des Sages", auf den sie wegen einer Affäre doch "bächtig möse" war. Was bei dieser verbalen Problematik aus ihrem neuen Freund und dessen Putzfimmel wurde, kann man sich denken.

Neben den Büttenreden hatte der KVU für sein Publikum auch Tänze in petto. Dazu gehörten die Gardetänze und der Auftritt der beiden Funkenmariechen Alina Hart und Jana Huber, aber auch der ein oder andere Schautanz war dabei. So zeigten sich zum Beispiel die jüngeren Gardemitglieder bei einem Super-Mario-Tanz und wirbelten als Dino Yoshi, rote Pilze, böse Schildkröten und auch als Mario und Prinzessin Peach über die Bühne.

Wirklich der Atem stockte dem Publikum aber bei dem Auftritt der Skull Crew, einer Hip-Hop-Tanzgruppe, die aus Saarbrücken angereist war und als Süddeutscher Meister 2014 einen viel umjubelten Tanz auf die Bühne brachte.

Schunkeln und Gesang durften nicht fehlen. Mit den Akteuren des KVU sangen alle "En Exweller of der Brigg mit der Batschkabb im Genick", die inoffizielle Hymne des Dorfes - so Sitzungspräsident Andre Recktenwald.

Zum Thema:

Auf einen Blick Büttenredner: Reka Klein, Andre Recktenwald (Sitzungspräsident), Anke Wilhelm, Dominik Hinsberger, Elisa Hinsberger, Susanne König, Jürgen Schmidt (Vereinspräsident), Michael Kurpas, Darleen Klein, Paula König, Katharina Bauer, Die wilde 13.Gesangstruppe: Jürgen Schmidt, Pirmin Mannsmann, Wolfgang Massonne. Trainerinnen der Garde: Nicole Bauer, Elisa Hinsberger, Birgit Hinsberger, Delia Junker, Nadine Kurpas.Funkenmariechen: Alina Hart, Jana Huber. sick

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort