Wasser quoll wie aus Bornen: Feuerwehr pumpte Keller leer

Urexweiler · Zu einem Wasserrohrbruch ist die Urexweiler Feuerwehr in der Nacht auf Sonntag gegen 4.25 Uhr gerufen worden. Dabei erschwerten eisige Kälte und Glätte die Arbeit der Helfer.

In der Knoppstraße in Urexweiler stellten die Wehrleute einen Wasserrohrbruch außerhalb von Wohnhäusern fest. Allerdings kam das Wasser in den Kellern zweier Häuser zum Vorschein - das sah aus, als seien im Boden Wasserquellen aufgegangen, berichtet ein Feuerwehrsprecher. In einem der Häuser pumpte die Feuerwehr das mehrere Zentimeter hoch stehende Wasser aus dem Keller. Das Problem hierbei war, dass ständig Wasser von außen nachfloss. Daher konnte anfangs lediglich der Wasserstand in etwa gehalten werden. Erst nachdem die Leckage lokalisiert und vom Wasserversorger per Abschieber vom Netz genommen worden war, konnte die Wehr den Keller leer pumpen. Der Löschbezirk Alsweiler half mit einem zusätzlichen Wassersauger. Der Einsatz dauerte mehrere Stunden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort