Statt Konfetti- erstmal der Geldregen

Urexweiler · Gut geklickt: Bis zum geht nicht mehr klickten die Urexweiler Fastnachter ihr eigenes Projekt auf der Internetseite einer Bank an. So konnten die Narren schließlich einen Spende über 6000 Euro in Empfang nehmen.

 Finanzspritze: Urexweiler Narren erhalten einen Scheck über 6000 Euro von der Sparda Bank. FOTO: FRANK FABER

Finanzspritze: Urexweiler Narren erhalten einen Scheck über 6000 Euro von der Sparda Bank. FOTO: FRANK FABER

Der Fastnachtsverein "mr genn us net" aus Urexweiler hat bei der Online-Spendenaktion der Sparda-Bank-Südwest einen Betrag in Höhe von 6000 Euro abgeräumt. Bei der neunten Runde der Aktion "Spardahilft.de" konnten Fastnachtsvereine aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland von Oktober bis Dezember Spendengelder für ihre närrischen Projekte sammeln. Auf der Internetseite stellten sich 14 Institutionen vor und erklärten, was es mit den Projekten auf sich hat. Die Besucher der Seite stimmten dann per Klick über die Höhe der Spendensumme, die das jeweilige Projekt erhält, ab. Jeden Mausklick belohnte der Gewinnsparverein des Geldhauses mit fünf Euro . Es konnten so bis zu 6000 Euro für ein Projekt gesammelt werden. Und die volle Summe haben sich die Urexweiler Narren, die in der Session 2017 den 111. Geburtstag des Vereins feiern, geschnappt.

"Das Jubiläum des Vereins hat im Mittelpunkt unseres Projekts gestanden", berichtete Sitzungspräsident André Recktenwald. In der Jubiläumssession kann der Verein "mr genn uns net" den Geldregen gut gebrauchen. Dazu Sitzungspräsident Recktenwald: "Neben einer Gestaltung einer speziellen Jubiläumssitzung haben wir neue Orden benötigt, eine Festzeitschrift lassen wir drucken, ein neues Bühnenbild wird kreiert und ein Umzugswagen gebaut". Für all dies benötige der Verein zusätzliches Geld. "Deshalb freuen wir uns umso mehr über die tolle Finanzspritze von der Bank", jubelte Recktenwald.

Christian Kasper, Kundenberater in der St. Wendeler Filiale des Kreditinstituts und zudem Elferratsmitglied im Oberthaler Carnevalverein, stellte fest: "In den Fastnachtsvereinen wird ehrenamtliches Engagement großgeschrieben. Das Projekt ist ein fester Bestandteil unseres sozialen Engagements und wir sind froh, einen Beitrag dazu in unserem Geschäftsbereich leisten zu können". Insgesamt kamen Spendengelder in Höhe von 79 000 Euro für die 14-Final-Projekte zusammen. In der nächsten Runde dreht sich alles um das Thema "Tierisch gut". Egal ob Tierheime, Rettungshundestaffeln, Gnadenhöfe, Wildparks oder Tierschutzvereine können bei der Online-Spendenaktion mitmachen.

spardahilft.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort