Rathaus durchsucht: Marpinger Bürgermeister meldet sich krank

Marpingen · An Stelle von Marpingens Bürgermeister Werner Laub (SPD ) eröffnete heute Abend der Erste Beigeordnete der Gemeinde, Volker Weber (SPD ), die Sitzung des Gemeinderates. Laub hatte sich krank gemeldet.Wie Weber berichtete, habe die Staatsanwaltschaft am Dienstag das Rathaus durchsucht.

Es ging laut des Ersten Beigeordneten um "mögliche Unregelmäßigkeiten bei einer Reisekostenabrechnung und einem Kreditgeschäft". Diese Aktion habe Laub tief betroffen und er habe seine Mithilfe zur raschen Aufklärung angeboten. Ab sofort übernimmt der Erste Beigeordnete die Amtsgeschäfte. Das hätte er ab Freitag ohnehin getan, denn ab dann hat der Bürgermeister Urlaub. Die Arbeit in der Verwaltung laufe wie gewohnt weiter.

Weber betonte, dass im Falle von Laub die Unschuldsvermutung gelte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort