Rat beschließt: Kita-Beiträge der Eltern werden erhöht

Marpingen · Im Frühjahr des vergangenen Jahres traten Erzieher in den Streik. Sie erreichten nach zähen Verhandlungen eine Verbesserung ihrer Arbeitssituation.

Nach erfolgreichem Streik bekommen Erzieher in Kindertageseinrichtungen mehr Lohn. Für die Gemeinde Marpingen bedeutet das jährliche Mehrkosten von rund 47 000 Euro. Per Gesetz müssen die Eltern über die Kita-Beiträge 25 Prozent der Personalkosten stemmen. In Marpingen habe man diese 25 Prozent noch nicht ausgeschöpft, sagte CDU-Fraktionssprecher Peter Keßler. "Aber wir haben keine Luft, noch mehr zuzuschießen."

Damit signalisierte der Kommunalpolitiker die Zustimmung seiner Fraktion, die Kita-Beiträge für die Eltern zu erhöhen. Zwischen zwei und 30 Euro müssen die Erziehungsberechtigten künftig je nach Betreuungsmodell mehr zahlen. Die Regelbetreuung im Kindergarten von 7 bis 13.30 Uhr kostet monatlich künftig 105 Euro statt 103 Euro. Am größten ist die Erhöhung bei der Ganztagsbetreuung (7 bis 17 Uhr) in der Kinderkrippe. Hier müssen die Eltern 295 Euro statt 265 Euro zahlen. Einstimmig wurden die neue Beiträge beschlossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort