Schule Hand in Hand das Vertrauen in andere erproben

Marpingen · Bei der Projektwoche an der Gemeinschaftsschule Marpingen spielte das soziale Miteinander eine wichtige Rolle.

 Die Siebtklässler der Marpinger Gemeinschaftsschule durften während der Projektewoche im Wareswald Erfahrungen in Sachen Ausgrabung sammeln.

Die Siebtklässler der Marpinger Gemeinschaftsschule durften während der Projektewoche im Wareswald Erfahrungen in Sachen Ausgrabung sammeln.

Foto: Katharina Rosar.

Einmal im Jahr gönnt sich die Gemeinschaftsschule Marpingen eine Projektwoche, in der der Unterricht nicht nach der wöchentlichen Regelmäßigkeit des Stundenplans abläuft. Wie die Schule weiter berichtet, entwerfen die Jahrgangsteams der verschiedenen Klassenstufen Projekte, die je nach Bedarf der Schüler besondere Schwerpunkte setzen.

So konzentrierte sich das Siebener Team auf das Thema Römisches Reich und die Römer in unserer Region. Im Mittelpunkt der Woche stand eine Fahrt in die alte römische Kaiserstadt Trier mit vielen Besichtigungen und spielerischen Erkundungen der ältesten Stadt Deutschlands. Bevor die Schüler sich auf den Weg machten, bereiteten sie sich mit Internetrecherchen und klasseninternen Präsentationen auf ihr Reiseziel vor. Neben Trier stand für die Schüler eine zweite Exkursion in den Wareswald an. Hier durften sie unter fachkundiger Anleitung den römischen Spuren in unserem Landkreis folgen.

Hatten die Siebener mit diesen Tagen neben dem Geschichtsthema quasi en passant auch noch einiges für den Gruppenzusammenhalt in ihren Klassen gelernt, so wurde die soziale Komponente der Projektwoche am letzten Tag vor den Ferien noch einmal vertieft. Kooperationsspiele im Klassensaal oder auch in der Turnhalle waren wie geschaffen für einen gleitenden Übergang in die Herbstferien. So konnten die Schüler beispielsweise in einem Dunkelparcours ihr Vertrauen auf die Gruppe erproben. Mit verbundenen Augen und einander an den Händen haltend trippelten sie auf geschlängelten Wegen und über von den Tutoren aufgebaute Hindernisse kreuz und quer durch die Sporthalle. Dabei musste sich jeder Einzelne quasi blind seinen Mitakteuren anvertrauen.

 Auch die soziale Komponente war ein wichtiger Aspekt der Projektewoche: Hand in Hand Vertrauen erproben.

Auch die soziale Komponente war ein wichtiger Aspekt der Projektewoche: Hand in Hand Vertrauen erproben.

Foto: Katharina Rosar

Aber nicht nur die Siebener hatten laut Schule in dieser Woche ihren Spaß, die Sechser waren ins Schullandheim ausgeflogen, die Elfer engagierten sich im Sozialpraktikum, bei den Zwölfern lag der Schwerpunkt auf dem Fach Mathe und die 13er ließen es sich auf ihrer Abschlussfahrt im Center-Parcs Zandvoort und in Amsterdam gutgehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort