Vortrag Praxiswursteln beim Verkehrsverein

Berschweiler · (red) Unter dem Motto „Von der Hand in den Mund – Rohesser und Schmalzfleisch selbstgemacht“ lädt der Heimat- und Verkehrsverein Berschweiler am Freitag, 17. November, zu einem Demonstrations- und Praxiskurs ein. Deftige Hausmannskost ist seit eh und je bei allen Altersgruppen gefragt. Noch vor einigen Jahrzehnten gehörte die regelmäßig in den Haushalten durchgeführte Verarbeitung, Haltbarmachung und Bevorratung des Fleisches zum alltäglichen Geschehen.

Der Verein will die damaligen Aktivitäten wiederaufgreifen und in Form einer Abendveranstaltung Kenntnisse über die Verarbeitung von Fleisch vermitteln. Nach einer theoretischen Einführung wird die Herstellung von Rohessern, Wurst im Glas und Schmalzfleisch demonstriert. Dabei können die Teilnehmer auch selbst mit Hand anlegen und sich Produkte zum eigenen Verzehr herstellen. Für die Kursteilnahme zahlen Nichtmitglieder zehn Euro, der Beitrag für Mitglieder beträgt fünf Euro.

Anmeldungen zu dieser Veranstaltung sind möglich beim Vereinsvorsitzenden Stefan Hell, Telefonnummer (0163) 7 61 47 93 oder E-Mail; stefan.hell61@gmail.com.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort