Handball Moskitos siegen deutlich trotz holpriger Phasen

Alsweiler · (frf) Zwei holprige Spielphasen verhinderten einen noch höheren Erfolg. Frauenhandball-Oberligist HSG Marpingen-Alsweiler besiegte dennoch die TSG Friesenheim vor 120 Zuschauern in der Alsweiler Sporthalle deutlich mit 29:19 (13:8)-Toren. „Durch unsere Einstellung haben wir am Ende das Spiel in dieser Deutlichkeit gewonnen“, resümierte Moskitos-Trainer Jürgen Hartz. Sein Team begann konzentriert und führte schnell mit 3:0, ehe sich der Schlendrian im Angriffsspiel einschlich. „Da war ich richtig angespannt“, gestand Hartz. Und das noch mehr, als die Gäste nach acht Minuten zum 4:4 ausglichen.

Danach dümpelte die Partie behaftet mit Fehlern auf beiden Seiten vor sich hin. „Im Angriff haben die Laufwege zwar gestimmt, aber wir haben ohne Druck zum gegnerischen Tor gespielt“, bemängelte der Übungsleiter. Carolin Wegmann beendete mit dem Schlagwurftreffer zum 5:4 die sechsminütige torlose Phase. Auch nach einem Schrittfehler der TSG reagierte Wegmann blitzschnell, sie schnappte sich den Ball und bereitete den Tempogegenstoßtreffer von Lara Hanslik zum 7:5 (20. Minute) vor. Das Tor zum 8:5 markierte Wegmann wieder selbst, rechts oben zappelte die Kugel im Eck. „Carolin war unsere Matchwinnerin, sie hat jede Menge Verantwortung übernommen“, lobte Hartz.

Bis zum Seitenwechsel zogen die Moskitos auf 13:8 davon. Friesenheim zeigte, warum die Mannschaft nur einen Punkt auf dem Konto hat. Außer hektischem Pass-Spiel fiel den ungefährlichen Gästen im Angriff nichts ein. Damit stellten sie die HSG-Deckungsformation vor keine großen Aufgaben. Aber beim Zwischenstand von 17:9 (36. Minute) rumpelte es erneut beim Spielaufbau der Moskitos und die TSG konnte viel zu leicht auf 14:18 (45. Minute) verkürzen.

Zu viel für Trainer Hartz, der eine Auszeit nahm. Danach lief es wiederum besser und trotz zweimaliger Unterzahl baute die HSG ihre Führung auf 24:15 aus (53. Minute). „Friesenheim hat viele Fehler gemacht, das kam uns entgegen. Deshalb habe ich nicht das Gefühl gehabt, dass wir so souverän gespielt haben“, grübelte Hartz nach dem Schlusspfiff. Mit dem 29:19-Endergebnis wurde im fünften Spiel der zweite Saisonerfolg eingefahren. In der Tabelle belegen die Moskitos Platz acht. Am Sonntag, 16 Uhr, gastiert die HSG beim Dritten TG Osthofen.

Die Tore für die HSG: Nadine Klein 5, Lara Hanslik 5/2, Lisa Meier, Carolin Wegmann, Anna Bermann, je 4, Marie Kiefer, Michelle Hartz je 2, Solveig Petrak, Hannah Gasper, Denise Jung je 1.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort