Mit Roberta ins neue Schuljahr starten

Marpingen · Modernste Robotertechnik kommt im neuen Schuljahr an der Gemeinschaftsschule Marpingen zum Einsatz. Roberta heißt das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Projekt. Die saarländische Heimat bildet das Roberta-Regio-Zentrum Saarland an der Hochschule für Technik und Wirtschaft im Studienbereich Informatik.

 Zwei Schülerinnen präsentieren die programmierbaren Lego-Roboter. Foto: Markus Mörsdorf/Schule

Zwei Schülerinnen präsentieren die programmierbaren Lego-Roboter. Foto: Markus Mörsdorf/Schule

Foto: Markus Mörsdorf/Schule

Roberta ist eine Roboterdame, die mit verschiedenen Programmiersprachen zu den unterschiedlichsten Aufgaben befähigt werden kann. Die Erstellung dieser Programme und die Konstruktion geeigneter Roboter wird nun Aufgabe der Schüler der Gemeinschaftsschule Marpingen sein.

Für den Unterricht gibt es hierfür Lego-Kästen. Die Besonderheit besteht in verschiedenen Sensoren für Druck, Schall, Helligkeit, Farbe, Ultraschall und Motoren sowie einem programmierbaren Stein, der die Signale der Sensoren verarbeitet und die Motoren steuert.

Mit diesem Paket können die Schüler ab dem neuen Schuljahr experimentieren. Je nach Klassenstufe lassen sich passende Problemstellungen an die Lerngruppe stellen, sodass die Aufgaben sowohl von der Mittelstufe gelöst werden können, als auch Schülern der Oberstufe noch eine Herausforderung bieten. Ermöglicht wurde das Projekt durch die Unterstützung mehrerer Sponsoren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort