Marpinger Schüler liefen für Projekte in Brasilien und im Kongo

Marpingen · Laufen für den guten Zweck hieß es zum zweiten Mal in Marpingen. Die Stufe 13 der Gemeinschaftsschule Marpingen organisierte zusammen mit den Sportlehrern Thomas Alt und Annette Frisch den zweiten Spendenlauf der Schüler von Klasse fünf bis zehn.

 Viele Schülerinnen und Schüler beteiligten sich am Spendenlauf. Foto: Markus Mörsdorf/Schule

Viele Schülerinnen und Schüler beteiligten sich am Spendenlauf. Foto: Markus Mörsdorf/Schule

Foto: Markus Mörsdorf/Schule

Mit von der Partie beim Spendenlauf an der Gemeinschaftsschule in Marpingen waren auch die Kinder der benachbarten Grundschule. "Wir verbinden so den Sport mit dem Engagement für unsere Gemeinschaft", erklärte Jonas Federkeil, Schüler der 13a.

Und mit großem Einsatz waren sie dabei: Über 1000 Jungen und Mädchen von sechs bis 16 Jahren meisterten die Laufstrecke, die um das Schulgebäude ausgewiesen war. Für jede gelaufene Runde war zuvor ein Sponsor gefunden worden, der dann eine vereinbarte Summe auf das Spendenkonto einzahlte. Wichtig dabei, dass auch jede Runde mit einem Stempel bestätigt wurde, ob auf dem offiziellen Laufformular, ob auf Ober- oder Unterarm. So wurden zum einen die sportliche Motivation gesteigert, zum anderen die Spendenbereitschaft angefeuert.

Annika Tull, Leoni Müller und Gina Baldes, Schülerinnen der Stufe 13, kamen fast nicht mit dem Stempeln nach: "Alle, vor allem die Kleinen, sind so motiviert und voll bei der Sache, es ist unglaublich", lautete ein Kommentar. Und einer der Jüngsten, Mattes aus der ersten Klasse der Grundschule, meinte: "Mama hat nach zwölf Runden gesagt, jetzt ist gut. Dabei hätte ich noch ganz viele weitere Runden laufen können."

"Der Spendenlauf ist eine gute Idee, wie sich unsere jungen Leute für ihre Schule und sozial Benachteiligte einsetzen und dabei auch sportlich betätigen können", so Thomas Alt. "Denn je mehr Runden geschafft werden, umso größer ist die erlaufene Geldsumme".

Das Geld kommt über den Fachbereich Sport sowohl der gesamten Schulgemeinschaft in Marpingen , aber auch den Partnerschulen der Gemeinschaftsschule Marpingen in Brasilien und im Kongo zugute. Weitere Schulprojekte, wie "Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage" oder "TransAlp: mit eigener Muskelkraft per Rad über die Alpen" können mit einer Förderung durch die Spendenlaufgelder rechnen. So waren es im Sommer 2015 beim ersten Marpinger Spendenlauf über 8000 Euro, die zusammenkamen. Noch sind nicht alle Spendengelder eingegangen, aber in Marpingen rechnet man auch in diesem Jahr mit einem ähnlich hohen Betrag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort