Marpinger Gemeindesprecher: Abzocker unterwegs

Marpingen · Braucht die Kommune Inserate für eine neue Broschüre? Definitiv nicht. Das beteuert Gregor Hinsberger aus dem Marpinger Rathaus. Und warnt eindringlich vor Werbern, die zurzeit per Telefon Anzeigen für ein angebliches Blatt verkaufen wollen, das die Gemeinde in Auftrag gegeben hätte.

Solch ein Produkt werde zurzeit aber gar nicht geplant, auch nicht in Zusammenarbeit mit einem Verlag. Mehrere Opfer seien bereits auf die Masche hereingefallen und hätten teils Vertragsabschlüsse über sich ergehen lassen, die sogar für gleich mehrere Jahre gelten sollen, warnt der Kultur- und Tourismusbeauftragte.

Auch wenn es tatsächlich zur Auflage solcher Hefte komme, sei der Informationsgehalt zweifelhaft. Hinsberger wörtlich: "Was von diesen nach Würdigung aller Praktiken als dubios zu bezeichnenden Verlagen herausgegeben wird, sind Broschüren von oft fragwürdigem Informationswert und eher zweifelhafter Werbewirksamkeit."

Wer sich später mit den von den Anrufern angegebenen Unternehmen in Verbindung setzen will, werde oftmals enttäuscht: Die Kontakte existierten nicht, sagt der Mann vom Amt. Sollte Marpingen vorhaben, eine Broschüre herauszugeben, werde dies zuvor angekündigt. Ansprechpartner könnten sich dann entsprechend ausweisen.

Nachfragen beim Kultur- und Tourismusamt der Gemeinde Marpingen , Tel. (0 68 53) 9 11 61 21 oder 9 11 61 22.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort