Marpinger Bergmannsleute begehen Barbaratag mit Messe

Marpingen · Zum Brauchtum des katholischen Bergmannsvereins Marpingen gehört auch die Feier des Barbaratages. Hierzu treffen sich die Vereinsmitglieder am Freitag, 4. Dezember, um 8.30 Uhr vor der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt.

Dort beginnt um 9 Uhr eine Messe, die traditionell als Dankgottesdienst für die lebenden und verstorbenen Mitglieder des Bergmannsvereins gefeiert wird. Die Messe wird von Pastor Volker Teklik zelebriert, vom Seniorenchor Marpingen unter der Leitung von Jean-Jacques Vieillot und Wolfgang Trost musikalisch gestaltet. Mitglieder des Bergmannsvereins übernehmen in ihren Uniformen den Altardienst.

Nach dem Kirchgang ziehen die mit Häckeln und Fahnen ausgerüsteten Bergleute gemeinsam mit ihren Gästen zum Gasthaus Klos, um dort den weltlichen Teil der Barbarafeier zu begehen. Für die musikalische Gestaltung sorgt dort eine Abordnung der Musikgemeinschaft Alsweiler-Marpingen unter der Leitung von Edmund Hinsberger.

pg-marpingen.de/index.php/

bergleute.html

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort