Löschbezirk unter neuer Führung

Marpingen · Bei der Hauptversammlung ist Thomas Burbach zum neuen Löschbezirksführer in Marpingen ernannt worden. Er löst damit Rita Schreier ab, die nun das Amt der Gemeindejugendfeuerwehrbeauftragten übernimmt.

 Bei der Versammlung (v. l.): Marco Jochem, Werner Laub, der neue Löschbezirksführer Thomas Burbach, Rita Schreier, Patrick Mascioni und German Eckert. Foto: Dirk Schäfer

Bei der Versammlung (v. l.): Marco Jochem, Werner Laub, der neue Löschbezirksführer Thomas Burbach, Rita Schreier, Patrick Mascioni und German Eckert. Foto: Dirk Schäfer

Foto: Dirk Schäfer

Marpingens Bürgermeister Werner Laub hat für den Löschbezirk Marpingen eine Hauptversammlung einberufen. Der Grund: Rita Schreier hatte ihr Amt als Löschbezirksführerin zur Verfügung gestellt. Aus persönlichen Gründen sei es ihr nicht mehr möglich, die Funktion auszufüllen. Als landesweit erste Frau in dieser Funktion hatte sie das Amt 2008 übernommen.

Dennoch wird die Oberbrandmeisterin der Feuerwehr weiterhin erhalten bleiben. Sie übernimmt in Kürze das Amt der Gemeindejugendfeuerwehrbeauftragten.

Ihr Nachfolger als Löschbezirksführer ist der 33-jährige Löschmeister Thomas Burbach. Er ist seit 1993 Mitglied der Feuerwehr. Er hat seitdem zahlreiche Fach- und Führungslehrgänge auf Gemeinde-, Kreis- und Landesebene besucht. Seit Mitte 2010 trägt er Verantwortung im Löschbezirk als Gerätewart. Auch beruflich ist er der Feuerwehr verbunden. Der gelernte Tischler ist Mitglied der Werkfeuerwehr der Dillinger Hütte und hat auch als ausgebildeter Rettungssanitäter bereits Berufserfahrung sammeln können. Im Anschluss an die Wahl überreichte ihm Laub die Ernennungsurkunde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort