Komödie von Dario Fo in der Gemeinschaftsschule

Marpingen · Am Freitag, 31. März, hat das Proben ein Ende. Dann zeigen Schüler der Theater-AG, was sie über Wochen und Monate hinweg eingeübt haben. "Er hatte zwei Pistolen" heißt das Stück von Dario Fo, das um 19.30 Uhr in der Aula der Gemeinschaftsschule Marpingen aufgeführt wird.

Hinter dem Titel verbirgt sich eine aberwitzige Komödie. Der Schauplatz ist eine Irrenanstalt, in der das Personal nicht von den Patienten zu unterscheiden ist, und außerdem das Gangstermilieu Italiens in den 1920er Jahren.

Die Personen sind die Ganoven Tolle-Ede, Ferrari, Porsche, Fritze Flinkbein, Blondi und der rätselhafte Giovanni Gallina, ein exzellenter Schütze, der mittels eines bieder-unschuldigen Doppelgängers die oft tölpelhafte Polizei foppt und dabei sich selbst austrickst. Während sich Polizei und Mafia heiße Schießszenen geben, liefern sich die scheinbar brave Angela und die verwegene Gangsterbraut Luisa scharfe Rededuelle und bösartige Eifersuchtsszenen, bis ihnen am Ende ausgerechnet eine Nonne den heiß begehrten Giovanni entführt - oder war es doch der Doppelgänger?

Die actionreiche Satire des im letzten Jahr verstorbenen Literaturnobelpreisträgers Dario Fo wird von der Theatertruppe der Gemeinschaftsschule Marpingen mit Verve, Witz und konsequenter Theatralik auf die Bühne in der Aula der Marpinger Gemeinschaftsschule gebracht. Man darf also gespannt sein.

Karten gibt es im Sekretariat der Schule oder an der Abendkasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort