| 20:05 Uhr

Kleiderkammer
Rotkreuz-Kleiderkammer sucht Helfer

 Gertrud Meiser und Jürgen Przywarra von DRK-Ortsverein Urexweiler brauchen Unterstützung für die Kleiderkammer.
Gertrud Meiser und Jürgen Przywarra von DRK-Ortsverein Urexweiler brauchen Unterstützung für die Kleiderkammer. FOTO: Ralf Mohr
Urexweiler. Damit die Einrichtung nicht schließen muss, ist dringend Unterstützung gefragt. Von Ralf Mohr

„Wir suchen dringend noch weitere Unterstützung für unsere Kleiderkammer in Urexweiler“, sagt der Vorsitzende des Ortsvereins Urexweiler des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), Jürgen Przywarra. Fast alle der zehn ehrenamtlichen Helfer scheiden aus Altersgründen aus oder fallen gesundheitlich bedingt aus. „Wir möchten die Kleiderkammer aber nicht schließen müssen“, betont Przywarra die Dringlichkeit seines Anliegens.


Viele Menschen aus der Gemeinde nutzen das Angebot. „Insgesamt rund 16 000 gespendete Kleidungsstücke haben wir im vergangenen Jahr ausgegeben“, berichtet Gertrud Meiser vom Kleiderkammer-Team. Viele Menschen aus dem Ort und darüber hinaus geben hier nicht mehr benötigte, gut erhaltene Kleidung ab, die dann an bedürftige Menschen weitergegeben wird.

„Wir suchen daher neue Helferinnen und vor allem auch Helfer, die die Kleiderkammer in Zukunft neu organisieren möchten. Für neue Ideen und neue Herangehensweisen sind wir dabei voll und ganz offen“, betont der Ortsvereinsvorsitzende. Die neuen Helfer müssten bereit sein, zwei bis drei Stunden pro Woche zu investieren, erklärt Jürgen Przywarra. Kleidercontainer müssen geleert werden, die Kleidung muss sortiert werden und sie muss zu bestimmten Terminen an die Bedürftigen ausgegeben werden.



„Allein die Zahl der ausgeteilten Kleiderspenden zeigt, wie wichtig die Arbeit der Urexweiler Kleiderkammer ist“, zeigt sich auch Bürgermeister Volker Weber (SPD) überzeugt. „Ich hoffe sehr, dass sich für diese Arbeit neue Helfer finden und bitte die Bürger der Gemeinde sich hier zu engagieren“ ruft der Bürgermeister auf.

Informationen zur ehrenamtlichen
Arbeit in der DRK-Kleiderkammer gibt es beim Urexweiler DRK-Ortsvereinsvorsitzenden Jürgen Przywarra,
Tel. (0 68 27) 86 67.