Kirche Darum steht ein Gerüst am Alsweiler Glockenturm

Alsweiler · Der Dachboden des Kirchenschiffs an der Pfarrkirche soll von Pilz- und Schimmelbefall befreit werden.

Seit einigen Wochen steht seitlich am Glockenturm der Alsweiler Pfarrkirche ein Gerüst. Das wird benötigt, um Arbeiten auf dem Dachboden des Kirchenschiffs ausführen zu können. „Dort ist in der Decke ein erheblicher Pilz- und Schimmelbefall festgestellt worden, der sich durch das in den 80er Jahren aufgelegte Isolationsmaterial aus Glaswolle ausgebreitet hat“, berichtet Wolfgang Simon vom Verwaltungsrat.

In einem ersten Schritt sei in aufwendiger Arbeit das kontaminierte Material entsorgt worden. Wenn diese „unumgänglichen Maßnahmen“, wie es in einer entsprechenden Mitteilung heißt, beendet seien, sollen die Fenster im Kirchturm erneuert werden. Auch der Putz und der Anstrich des Kirchturms haben demnach großen Schaden genommen; weshalb der Verwaltungsrat beabsichtige, spätestens im nächsten Jahr einen Antrag auf Renovierung beim Bistum zu stellen.

Auch im Alsweiler Pfarrheim stehen Sanierungsarbeiten an, beziehungsweise wurden diese bereits ausgeführt. So seien in den vergangenen Monaten etliche Fenster erneuert und Abdichtungsarbeiten am  Dach ausgeführt worden. Beides sei „dringend erforderlich“ gewesen. „Als nächstes großes Projekt hat der Verwaltungsrat die Erneuerung des Fußbodens beschlossen“, erklärt Simon. Nach den Fastnachtsveranstaltungen sollen demnach die großen Flächen des hochwertigen Eichenholzparketts abgeschliffen und fachgerecht behandelt werden. Dies werde vor allem den optischen Eindruck des großen Saales entscheidend erhellen und verschönern. Auch werde im nächsten Jahr der Außenputz komplett erneuert und das Pfarrheim neu gestrichen.

Das alles sei nur durch das große Engagement der Mitglieder des Pfarrheim-Fördervereins sowie weiterer Spender möglich, die die Belange der Pfarrkirche und des Pfarrheims regelmäßig unterstützten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort