Jugend tritt für Kinder in Not ein

Marpingen · In allen 27 deutschen Bistümern sind am Wochenende wieder die Sternsinger unterwegs. In der Pfarreiengemeinschaft Marpingen finden vier Aussendungsgottesdienste statt. Thema ist der Klimawandel.

 In Marpingen, Urexweiler, Berschweiler und Alsweiler sind junge Sternsinger für Kinder in Not am Start. Foto: Heribert Schmitt

In Marpingen, Urexweiler, Berschweiler und Alsweiler sind junge Sternsinger für Kinder in Not am Start. Foto: Heribert Schmitt

Foto: Heribert Schmitt

Mehr als 200 Kinder beteiligen sich an der Sternsingeraktion am kommenden Wochenende in der Pfarreiengemeinschaft Marpingen . Überall im Landkreis werden die Jungs und Mädels wieder unterwegs sein.

Zum 59. Mal werden rund um den 6. Januar bundesweit die Sternsinger unterwegs sein. "Segen bringen, Segen sein. Gemeinsam für Gottes Schöpfung - in Kenia und weltweit!" heißt das Leitwort der kommenden Aktion Dreikönigssingen, bei der in allen 27 deutschen Bistümern wieder Kinder und Jugendliche in den Gewändern der Heiligen Drei Könige von Tür zu Tür ziehen werden. Beispielland ist Kenia, inhaltlich dreht sich alles um den Klimawandel und seine Folgen.

In der Pfarreingemeinschaft Marpingen gibt es am nächsten Wochenende vier Aussendungsgottesdienste. Am Samstag, 7. Januar, 9 Uhr, in der Pfarrkirche St. Franziskus Urexweiler, in der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt Marpingen und in der Herz-Jesu-Kapelle Berschweiler. Die Aussendung in Alsweiler findet am Sonntag, 8. Januar, 9 Uhr, in der Pfarrkirche St. Mauritius statt. Nach dem Gottesdienst ziehen die Sternsinger und ihre Begleiter in den einzelnen Orten von Haus zu Haus und überbringen Gottes Segen. Inzwischen ist das Dreikönigssingen die weltweit größte Solidaritätsaktion, bei der sich Kinder für Kinder in Not engagieren. Die Aktion wird getragen vom Kindermissionswerk "Die Sternsinger" und vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Jährlich können mit den gesammelten Spenden mehr als 1500 Projekte für Not leidende Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort