Jetzt müssen die Büsche noch gedeihen

Marpingen · Normalerweise besuchen die Kinder die siebten Klassen der Gemeinschaftsschule in Marpingen, doch dieses Mal fand der Unterricht in der Natur statt. Gepflanzt wurde Schlehe und Weißdorn.

 Löcher buddeln für die Hecke: Mehr als 2000 Büsche und Sträucher haben Schüler der siebten Klassen neu gepflanzt. Foto: Gemeinde Marpingen/Florian Rech

Löcher buddeln für die Hecke: Mehr als 2000 Büsche und Sträucher haben Schüler der siebten Klassen neu gepflanzt. Foto: Gemeinde Marpingen/Florian Rech

Foto: Gemeinde Marpingen/Florian Rech

130 Schüler der Klassenstufe sieben der Gemeinschaftsschule Marpingen haben mehr als 2000 Büsche und Sträucher am Ortsrand von Marpingen gepflanzt. Unter Anleitung des Marpinger Revierförsters Ingo Piechotta setzten die Jugendlichen Straucharten wie Weißdorn oder Schlehe rund um einen ebenfalls neu angelegten Eichenwald.

Mit Hacken und Spaten ausgerüstet wurden zunächst Löcher für die jungen Pflanzen ausgehoben. Neben der Arbeit lernten die Schüler vieles über den Aufbau der Bäume sowie über die Bedeutung des Waldrandes als Wohnraum für viele Tier- und Pflanzenarten und als natürlicher Windbrecher für den eigentlichen Wald.

"Es ist schön, dass den Jugendlichen an der Gemeinschaftsschule Marpingen die Natur in der Praxis näher gebracht wird", lobte Bürgermeister Volker Weber (SPD). Für Petra Brenner-Wolff, Schulleiterin der Marpinger Gemeinschaftsschule, ist das Aufforstungsprojekt eine Herzensangelegenheit: "Wir können uns als Gemeinschaftsschule Marpingen so in die Gemeinde einbringen, unsere Schüler für den Naturschutz sensibilisieren und uns für den Ort einsetzen."

Den rund 35 000 Quadratkilometer großen Eichenwald östlich von Marpingen legte die Gemeinde unter anderem als Ausgleichsmaßnahme für Natur-Flächen an, die beim Umbau des Stadions des SV Elversberg im Jahr 2015 bebaut wurden.

Die Kosten für die Erstaufforstung übernimmt die Gemeinde Spiesen-Elversberg. Bis 2027 sollen die Eichen und Sträucher auf eine Höhe von zirka zwei Meter anwachsen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort