In der Ruhe liegt die Kraft

Berschweiler · Fußball-Bezirksligist SG Dirmingen-Berschweiler schwimmt auf der Erfolgswelle. Nach etwas mehr als einem Drittel der Saison steht das Team von Spielertrainer Patrick Beia auf Rang zwei der Tabelle. "Elf Siege aus 13 Begegnungen sind natürlich nicht schlecht", freut sich der Übungsleiter. Auch die vergangene Saison war für den damaligen Aufsteiger erfolgreich. Dirmingen-Berschweiler beendete die Runde auf Rang vier.

Vor etwas mehr als einem Jahr hatte es bei der SG dagegen noch richtig trüb ausgesehen. Ende September 2015 war Dirmingen-Berschweiler mit fünf Punkten Schlusslicht der Bezirksliga St. Wendel. "Wir hatten damals am Saisonbeginn ein paar Probleme mit Verletzten", erzählt Beia. "Zudem haben wir ein paar Spiele gebraucht, um uns an die neue Klasse zu gewönnen. Seitdem läuft es aber."

Der Verein vertraute trotz der sportlichen Krise damals dem 31-Jährigen und dem Team weiter - und das war einer der Schlüssel zum Erfolg. "Ich kann hier ganz in Ruhe arbeiten", sagt Beia. Und er wirkt auch ganz entspannt, wenn er vom Verlust der Tabellenführung vor 14 Tagen redet. Da gab Dirmingen-Berschweiler die Spitze durch eine 1:2-Niederlage gegen die SG St. Wendel an den TuS Nohfelden ab. Zuvor hatte Beias Mannschaft acht Mal in Folge gewonnen. "Es war doch klar, dass wir irgendwann mal wieder ein Spiel verlieren würden. Wichtig war mir, dass wir uns davon nicht aus der Bahn werfen lassen. Und das ist nicht passiert." Denn am vergangenen Sonntag kehrte Dirmingen-Berschweiler durch einen 4:2-Sieg gegen Bliesen in die Erfolgsspur zurück. An diesem Sonntag wartet nun ein echtes Top-Duell. Um 15 Uhr empfängt die Beia-Elf in Dirmingen den Liga-Vierten SG Scheuern-Steinbach-Dörsdorf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort