Im Polizeiauto zum Unterricht

Marpingen · Die elfjährige Catherine Umlauf hat beim Gewinnspiel „Fang den Dieb“ der Bundespolizeiinspektion Bexbach erfolgreich teilgenommen. Zur Belohnung wurde sie im Streifenwagen von den Ordnungshütern in die Gemeinschaftsschule kutschiert.

 Catherine Umlauf bei ihrem coolen Auftritt vor der Schule. Mit Blaulicht wurde die erfolgreiche Teilnehmerin des Gewinnspiels zum Unterricht gebracht. Foto: Faber

Catherine Umlauf bei ihrem coolen Auftritt vor der Schule. Mit Blaulicht wurde die erfolgreiche Teilnehmerin des Gewinnspiels zum Unterricht gebracht. Foto: Faber

Foto: Faber

Notorische Schulschwänzer müssen sich darauf gefasst machen, von der Polizei abgeholt und in die Schule gebracht zu werden. Auf Catherine Umlauf aus Marpingen trifft das nicht zu. Vor dem Elternhaus der elfjährigen Schülerin fuhr zwar ein Streifenwagen der Bexbacher Bundespolizeiinspektion vor Unterrichtsbeginn vor, aber um die Preisträgerin des Gewinnspiels "Fang den Dieb" einzuladen. Zur Belohnung wurde sie von den beiden Beamten der Bundespolizei in einer Streifenfahrt mit kurzzeitigem Blaulichteinsatz über Alsweiler in die Gemeinschaftsschule chauffiert.

Im Sommer hatte Catherine beim Kinderfest in Homburg am Stand der Bundespolizei erfolgreich an deren Aktion "Fang den Dieb" für Kinder im Alter bis 13 Jahre teilgenommen.

Dieter Schwan, Bundespolizei-Pressesprecher, erklärt das Gewinnspiel: "Wir haben den Kindern 15 Sekunden lang ein Plakat eines Täters gezeigt. Sie sollten sich dabei markante Merkmale einprägen", erzählt er. Die Marpingerin erwies sich als erstklassige Beobachterin. "Der Dieb hatte ein finsteres Gesicht, einen Nasenring und hat am Hals eine auffällige Flamme tätowiert gehabt", schildert Catherine wie bei einer Zeugenaussage.

Kinder, so Schwan, hätten ein gutes Gedächtnis und eine sehr gute Beobachtungsgabe. Insgesamt haben 160 Kinder beim Gewinnspiel "Fang den Dieb" mitgemacht. "Die Beschreibungen des Diebes waren enorm gut und deshalb mussten per Losverfahren zwei Gewinner ermittelt werden", teilt Schwan mit.

Die Bundespolizei hat Catherine Umlaufs Eltern darüber informiert und die Gewinnerin mit Blaulicht auf den Schulhof gefahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort